Hilfe ein Riesen Käfer in meinem Zimmer ( gefährlich)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

La cucaracha - die gemeine Küchenschabe, im Volksmund auch Kakerlake genannt. Da hast Du ein schönes Muttertier fotografiert und garantiert krabbelt da noch eine ganze Heerschar bei Dir rum. Diese possierlichen Tierchen scheuen das Licht, aber in der Dunkelheit kommen sie aus allen Ritzen.

Das ist unbedingt ein Fall für den Kammerjäger.

hiitsmemyself
Beitragsersteller

Ist das ernst gemeint ? Das kann doch echt nicht sein

wo kommen die plötzlich her

verreisterNutzer  14.02.2018, 12:16
@hiitsmemyself

Klar ist das ernst. Google doch mal Kakerlake und lass Dir ein Bild anzeigen. Ich komme gerade aus Asien zurück. Da wurden die ständig als Grillgut angeboten.

verreisterNutzer  14.02.2018, 12:35
@hiitsmemyself

Mach mal alles dunkel und warte eine Zeit. Dann kommen die Viecher aus ihren Ritzen und Du siehst sie davonhuschen, wenn Du plötzlich Licht machst. Dann kannst Du den Befall am besten beurteilen.

Das ist kein Käfer, sondern eine Schabe.

Hier dann vermutlich eine Bernstein-Waldschabe:

https://www.google.de/search?q=bernstein-waldschabe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiix9TSoKXZAhUrsKQKHRpXDDgQ_AUICigB&biw=1330&bih=703

Diese Schaben sind völlig ungefährlich und harmlos, keine Schädlinge!

Sie lassen sich im Gegensatz zu den Deutschen Schaben/Kakerlaken sehen, fotografieren und auch einfangen.

Einfach einfangen und rausbringen.

Die Deutsche Schabe im Vergleich:

http://www.bertramhygiene.de/media/wysiwyg/lexikon/lexikon_deutsche-schabe.jpg

hat die dunklen Streifen am Hals, die man auf dem Bild nicht erkennen kann.

Der Käfer sah ja etwas anders aus, größer und dicker, schreibst Du, das Bild ist ja aus dem Netz.

War er auch schwarz?

Dann könnte es nämlich ein großer Totenkäfer gewesen sein, die sind in unseren Breitengraden sehr weit verbreitet und vermehren sich lang nicht so schlimm. Sie sind zwar auch nicht angenehm in der Wohnung, aber dafür brauchst Du keinen Kammerjäger. Ordentlich putzen hilft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Totenk%C3%A4fer

sieht ja schon einer schabe ähnlich, aber dafür ist das bild viel zu ungenau, um das mit sicherheit zu sagen.

Im Gegensatz zu den anderen Antworten glaube ich, das ist eine Bernsteinschabe. Das Bild ist aber etwas unscharf. Die sind heller als Kakerlaken und können bei uns nicht überleben. Völlig harmlos aber eben keine Kuscheltiere. Fang sie unter einem Glas ein und schmeiß sie raus damit sie mit den Vögelchen spielen kann. Gugel mal Bernsteinschabe.