Hilfe ein komisches tier?

was ist das und wie wird man es los?  - (Tiere, Biologie, Ungeziefer)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Pandaguru,

bei Deinem Tierchen handelt es sich keineswegs um ein Silberfischchen (Lepisma sacharina; 1. Link), sondern um das nahe verwandte Papierfischchen (Ctenolepisma longicaudata; 2.-4. Link).

Um den Unterschied zu erkennen, benötigst nicht einmal ein Binokular. Vergleiche einfach einmal die Länge der Antennen und Cerci (Hinterkörperanhänge) der beiden Arten mit denen Deines Tierchens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen#/media/File:LepismaSaccharina.jpg

https://www.insekten-sachsen.de/Uploads/ScaledImages/Ctenolepisma%20longicaudata_800_600_FFFFFF_adv139214_Ctenolepisma4.jpeg

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?id=91590

http://schaedlingszentrum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=109&Itemid=4

Dass es auch nicht die beiden weiteren grundsätzlich möglichen Arten sind - das Kammfischchen (Ctenolepisma lineata; nächster Link) und das Ofenfischchen (Thermobia domestica; übernächster Link) -, wird Du sofort an deren auffälligen Körperzeichnungen erkennen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ctenolepisma_lineata#/media/File:Ctenolepisma_lineata_pae.jpg

http://schaedlingszentrum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=108&Itemid=4

Das Papierfischchen lediglich lästig sein können, aber keine Gefahr darstellen, und wie sie leicht und schnell zu bekämpfen sind, falls man das möchte, erfährst Du unter dem o. a. 4. Link.

Liebe Grüße

Achim

Sieht aus wie ein Silberfischchen.

Ein Silberfisch. Manchmal sehr flink und schnell. Man findet sie an feuchten und bakteriemreichen Umgebungen :)

Silberfische gehören zu den Nützlingen:

Nützling

Vereinzelt in Bad oder Küche auftretende Silberfischchen sind harmlos. Ein extremer Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbefall hindeuten.

Die Silberfischchen sind hier nur ein Warnsignal. Sie mildern sogar den Schimmelbefall, da sie sich von diesen Pilzen ernähren. Außerdem fressen sie Hausstaubmilben, die beim Menschen Allergien auslösen können. Daher sind sie auch als Nützlinge zu betrachten. Sie sind keine Krankheitsüberträger; eine Bekämpfung ist aus hygienischer Sicht nicht erforderlich.

Quelle: Wikipedia

DerandereAchim  02.02.2017, 23:17

Dein sachlicher und zutreffender Beitrag zu Silberfischchen gefällt.

Bei dem hier vorgestellten Tier handelt es sich aber nicht um ein Silberfischchen, sondern eine nahe verwandte Art..

Das ist ein Silberfisch, völlig harmlos.

Am besten wirst Du sie mit einer halbierten Kartoffel los. Mit der aufgeschnittenen Seite nach unten auf den Boden legen...morgen werden sie darunter sein und Du kannst sie entsorgen

Pandaguru
Beitragsersteller

klappt das wirklich?

BEAFEE  02.02.2017, 21:57
@Pandaguru

Ja, Du kannst auch ein feuchtes Tempo mit etwas Honig oder Zucker beschmiert, auslegen....die mögen es süß und feucht...

DerandereAchim  02.02.2017, 23:07
@BEAFEE

Bei diesem Tierchen wird das nicht klappen, denn es ist kein Silberfischchen, aber nahe mit ihm verwandt.

Pandaguru
Beitragsersteller

oke werde ich ausprobieren danke