Kann ich einfach 25W statt 40W Glühbirnen benutzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder darf mann keine tiefere Watt Zahl nehmen?

doch klar, nur keine höhere.....

Falkenpost  11.04.2016, 15:00

Warum sollte dies nicht gehen?

germi031982  11.04.2016, 15:35
@Falkenpost

Wegen des Kabelquerschnitts im Inneren der Lampe, die stellt den begrenzenden Faktor dar. Bei geschlossenen Lampen kann es auch sein das die dann zu heiß werden und das Gehäuse beschädigt werden kann (wenn dieses z.B. aus Kunststoff besteht).

schwächere kannst du immer nehmen wenn das Licht reicht. Im Prinzip auch LED-Birnen außer wenn ein normaler Dimmer verwendet wird. Vergleiche die Lumen-Zahl (Helligkeit). Ev. Halogen-Glühlampen (28W), sind vergleichbar mit normalen 40W (aber wohl teurer)

 niedriger Wattzahlen geht immer, nur nicht höher. Sonst kann es passieren, dass das Plastik der Fassung schmilzt und du blankes Metall anfasst, wo gerade Strom durchfließt.

Ich finde schon, dass zwischen 25 und 40 Watt ein deutlicher Unterschied ist in der Wahrnehmung.

Guten Tag,

Form und Watt Anzahl kannst Du verändern. Wahrscheinlich ergeben auch die 25W Birnen eine angenehmere Beleuchtung.

Normale 25 Watt Birnen sind einfacher zu finden, nur das Gewinde muss passen.

Klar kannst du das. Hatte auch in einem 6fach Leuchter vorher 60 Watt Glühbirnen drinnen und die waren dimmbar. Logisch, rund 300 Watt sind schon sehr hell, und meist braucht man es nicht so hell.

Habe dann nur noch 25 Watt rein gemacht und nicht mal mehr 6, sondern nur noch 3. Reicht dicke mit der Helligkeit und könnte ja noch gedimmt werden ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen