Hilfe beim reversen?

2 Antworten

So einfach geht das nicht. Es kommt darauf an was für ein Programm du reverse-engineeren möchtest. Handelt es sich um ein Programm das in byte-Code kompiliert wurde wie .NET oder Java Programme kannst du ein entsprechenden Decompiler nutzen.

Ist es ein Komplett durchkompiliertes Programm wie C oder C++ (was wahrscheinlich ist, da es im Thema steht) ist es deutlich komplizierter. Um nun ein C/C++ Programm zu reverse-engineeren brauchst du zum einen Erfahrung in den Sprachen und ein Ensprechendes Programm. Für C/C++ ist Ghidra ein Open Source Programm so mit am bekanntesten.

Sollte es man nur nach z.B. im enthaltene ausgaben Programm ausgaben oder sonstige "einfache" Dinge suchen kann auch ein Assembly Debugger wie x64dbg/x32dbg ausreichen. Dafür muss man allerdings die Grundlagen von Assembly können.

Ich kann dir nur so viel sagen das man da mit ein bisschen Hilfe nicht weit kommt. Aber auf YouTube gibt es einige Videos sowohl zu den Grundlagen als auch zu den Programmen dazu.

Woher ich das weiß:Hobby

Lern ASM und benutze Ghidra oder x64dbg.

pwn.college ist sehr sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmier/Linux/Server Erfahrungen