Hilfe beim PC: Wie kann ich die Fenster schließen, die sich beim Starten immer automatisch öffnen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal was vom Autostart gehört? Autostart Watch installieren. Damit kannst du startende Programme abstellen.

terri03
Beitragsersteller

Nein, hab ich nicht gekannt, aber gleich ausprobiert. Hat super funktioniert, danke!

Könntest Du mir mal verraten, um was für Programme es sich dabei handelt? Dann kann ich Dir auch sagen, ob Du diese Programme eventuell besser entfernen solltest oder nicht.

Programme welche beim Systemstart ausgeführt werden, findest Du im Autostart. Drücke dafür die Windows-Taste + R und gib in der Zeile anschließend msconfig ein.

Wähle dann oben in der Navigation den Reiter Systemstart aus, falls Du Windows Vista oder Windows 7 haben solltest. Dort findest Du nun eine Liste mit allen Programmen welche beim Systemstart ausgeführt werden. Diese sind mit einem Häkchen versehen, welche Du entfernen musst.

Solltest Du Windows 8 haben, dann musst Du den Task-Manager öffnen. Dort befindet sich oben in der Navigation der Reiter Autostart wo Du eine Auflistung der Programme siehst. Unter "Status" siehst Du, ob das Programm im Autostart "Aktiviert" oder "Deaktiviert" ist. Du musst das gewünschte Programm markieren und dann unten rechts auf Deaktivieren klicken.

Solltest Du Windows 10 haben, dann wird das denke ich genau so wie unter Windows 8 funktionieren.

Wenn du Windows 8 hast kannst du den taskmanager starten und dann bei autostart die prigramme deaktivieren die du nicht brauchst. PS: es wäre gut zu wissen welche Fenster sich öffnen. (Lad mal ein Bild davon hoch)

Start button ->Ausführen ->"msconfig" eingeben-> autostart auswählen und die programme deaktivieren

Taskmanager (Strg+Alt+Entf oder Strg+Umschalt+Esc), dann auf Autostart. Da kannst du einstellen was beim PC-start automatisch starten darf und was nicht