Hilfe beim Härtefallantrag für einen weiteren Prüfungsversuch und sehr besondere Studiensituation?

2 Antworten

Was für ein Mimimi!

Das hast du ja nun richtig gründlich versemmelt.

Ich hätte jetzt 240 mehr zur Verfügung aber im Arbeitsleben müsste ich für den Monat 400 euro zurückzahlen. Ich sah das indem Moment nicht ein.

Ich versuche mal, dass nicht allzu unhöflich rüberzubringen. Du lieferst uns hier das klassische Beispiel einer Milchmädchenrechnung.

Du bekommst jeden Monat 800 Euro, von denen nur die Hälfte ein Darlehen ist. Die andere Hälfte muss NICHT zurückgezahlt werden. Sozusagen geschenkt.

Kann man wirklich so dumm sein, das abzulehnen?

Übrigens ein Argument, das ich eigentlich bisher immer nur von Leuten gehört habe, die Sozialleistungen beziehen. Und es anscheinend für selbstverständlich erachten, dass andere Leute für ihren Lebensunterhalt arbeiten gehen.

Ist es aber nicht.
Und irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Machen übrigens andere Studenten auch.

An deiner Stelle würde ich versuchen, mal im Prüfungsamt vorstellig zu werden.

Erkläre die Situation, aber lass dieses ganze Gejammer weg. Während Corona war es schwer für dich, du bist zweimal nicht angetreten, jetzt durchgefallen. Gabe es da noch irgendeine Möglichkeit....?

Wenn du Glück hast, lassen die sich auf eine mündliche Prüfung ein.

Reaper878
Beitragsersteller

Ich danke dir für die Antwort.

Ich habe beim dritten Versuch halt wenig Schlaf die nach davor gehabt und dann noch während der Klausur ein Blackout dumm gelaufen. Ich habe trotzdem für die Prüfung gelernt und hatte auch das Wissen um diese zu bestehen. Eine mündliche ergänzungsprüfung darf man indem Fach nicht machen da es ein Grundlagen Fach war, daher konnte ich mich auch nicht abmelden. Ich kann in Deutschland an einerHochschule nie wieder einen Ingenieurs Studiengang studieren wenn ich indem Fach verkacke würde mir gesagt also hängt sehr viel auf dem Spiel für mich.

Hast du vielleicht einen Tipp für mich oder kannst mir da weiterhelfen was ich nun machen kann?

Die Frau bei der Studienberatung meinte der Härtefallantrag ist die letzte Möglichkeit

Kristall08  03.10.2023, 16:16
@Reaper878

Dann schreib, dass du dich während Corona sehr schwer getan hast mit dem Studium, jetzt aber vieles aufholen konntest und diesen Studiengang gerne weitermachen würdest.

Dass du ordentlich gelernt hattest, aber dich am Prüfungstag nicht gut fühltest, trotzdem angetreten bist.

Lass dein ganzes Mimimi weg, das will keiner wissen.

Eventuell kannst du noch argumentieren, dass du nicht mehr viele CP brauchst und dann fertig bist (falls das stimmt). Ansonsten die ganzen Jahre für dich verloren wären.

Ich vermute nicht das du da Chancen hast.

Härtefälle werden meistens nur gewährt wenn diese unverschuldet oder mit geringer Schuld entstehen.

Deine Situation war aber praktisch komplett selbst verschuldet.

Hartz4 hättest du eben nur bekommen wenn du dem Abeitsmarkt zur verfügung gestanden hättest, als Student tust du das nicht, daher hättest du BAFÖG beantragen müssen und das mit deiner Bedarfsgeminschaft verrechnen müssen, oder ausziehen und von dem BAFÖG plus eventueller Nebenjobs leben. Ja damit hast du zum Start des Berufslebens Schulden, wie viele andere Studenten auch. Aber wenn es dein Traumstudium ist hätte es das Wert sein sollen.

Manche schaffen es auch mit BAFÖG und Nebenjobs knapp die Hälfte vom BAFÖG anzusparen und mit dem Geld das BAFÖG am Ende des Studiums in einem Schlag abzubezahlen. Die starten dann auch ohne Schulden ins Berufsleben.

Probiere es, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.