Wie lange dauert Fliesenlegen?
Ich habe vor, demnächst den Keller meines Neubaus zu fliesen. Es ist mein erstes Mal und ich habe zwar schon eine Menge Anleitungen im Internet gefunden, aber eine Information, die mir fehlt, ist: Wie lange dauert das? Es geht um knapp 80qm, zu belegen mit normalem Feinsteinzeug, Kantenlänge 33cm, keine Diagonalverlegung. Kann mir jemand einen Richtwert nennen, wie lange man ungefähr für einen qm braucht, mit allem drum und dran (kleben, schneiden, verfugen etc.)? Gut wäre zudem eine Unterscheidung, wie lange ein professioneller Fliesenleger braucht, wie lange ein geübter Laie und wie lange ein absoluter Neuling wie ich.
10 Antworten
ein gelernter fliesenleger verlegt so zwischen 70-100 qm in ca 8 std;denk mal ein laie braucht vielleicht doppelt so lang im schnitt...kommt auch auf die vorarbeit an...und wie dein untergrund ist...
Meine Frau hat den Heizungskeller gefliest. MIT Zuschneiden und Verfugen und allem. (Im Keller siehts ja außer dem Schornsteinfeger niemand) :-) Aber das ist schön geworden und hat 2 Tage (zweimal 6 Std.) gedauert. Waren aber nur ca. 8 qm. Die Kanten der Fliesen waren leicht gewellt. Dann fällt nicht auf, wenns nicht ganz akkurat sitzt. Aber im Ernst: sieht gut aus.
Hallo,
ein Fliesenleger verlegt ca. 15 qm/Tag als fertige Leistung und bei verlegefertigen Untergrund. Du wirst nicht mehr als 5 qm/Tag verlegen.
Bitte folgendes Berücksichtigen :
- Restfeuchte Estrich >2%
- Untergrund grundieren
- Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit
- Dichtband in die Ecken
- Ausgleich herstellen (auf zementbasis)
- Feinsteinzeug mit Flexkleber verlegen
- umlaufend 10 mm Fuge zu den Wänden
- Dehnungsfugen anlegen
- Verfugung mit Flexfuge
- Randbereiche elastisch mit Silicon verfugen
Ungeübt? SEHR lange! Das kann doch kein Mensch beantworten, weil kein Mensch deinen Arbeitsrhythmus, deine Lernfähigkeit und deine Geschicklichkeit kennt. Auch unter Fliesenprofis gibts da Unterschiede. Wenn es dein Keller ist, spielt es doch auch keine Rolle, wie lange es dauert. Hetzt dich jemand?
Selbsteinstufung: Arbeitsrhythmus und Lernfähigkeit hoch, Geschicklichkeit mittelmäßig. Wenn mich jemand hetzt, dann ich selbst, da es sich um eine von vielen Arbeiten in einem Neubau handelt und irgendwann will ich ja mal fertig werden.
Dann geh bei 80qm mal von 6-7 vollen Arbeitstagen aus. Am längsten hält der Zuschnitt auf. Das Verlegen von kompletten Fliesen auf einer ebenen Fläche (ohne dass mit Fliesenkleber Höhenunterschiede ausgeglichen werden müssen) geht an sich recht flott vorwärts.
Er will wetten .. das er es schaft heuer noch den Keller zu fliesen :-)
An Bigbig al wenn ein guter Fliesenleger zwischen 70 und 100 qm in acht Stunden verlegen kann, dann muß er auch ca 1,5 Tonnen Material bewegen. das heißt so ca 200 kg in der Stunde. Den Kleber anrühren, und dann noch ca 10 qm in der Stunde verlegen. Von Auswinkeln, Untergrund prüfen, anlegen, schneiden ist da noch gar nicht die Rede. Das kann nur in einer Halle sein und dann mittendrin. Da überschätzt sich aber ein Tausendsassa.
Hey, du scheinst Ahnung zu haben:-)))