Hilfe beim aufrüsten vom PC?

sgt119  03.09.2023, 04:30

Was für Hardware hast du denn aktuell verbaut?

Jaden257
Beitragsersteller

Hardware ?😅

3 Antworten

Hallo,

Die CPUs AAMD 5500 5600 5600x 5700x 5800x sinnd möglich, die erste reicht für unter 100€

6 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Ein Mainboard mit B550 Chipsatz ist sehr gut und günstig unter100€

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

DDR4 RAM 16GB 2 Riegel etwa 30-40 Euro

DDR4-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Das alles passt zu Dir, Preise stehen daneben, auf gehts

Ans Netzteildenken, gell?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Entschuldige wenn ich das so sage, aber die 3060ti ist aufgrund ihrer nur 8GB Vram keine Empfehlenswerte Karte. Hier würde sich eher eine RX 6700XT anbieten.

Zu deine eigentlichen Frage:

Die Grafikkarte passt auf jedes Mainboard das einen PCIe x16 Anschluss hat. Dies trifft auf beinahe alle Mainboard zu.

Es kommt stark drauf an in welcher Auflösung du zocken willst, je niedriger die Auflösung desto größer ist die CPU Last.

Ich würde es aktuell so machen:

CPU : Ryzen 7 5700X

MB : MSI B550 A Pro oder Gigabyte B550 Gaming X V2

Ram : 32GB DDR4 3600MHz max CL18

NTZ : 500W oder mehr.

Der Grafikkartenslot ist immer der gleiche daher ist das Mainboard eig egal es sei denn es ist irgendwas Asbach uraltes vielleicht. Beim Prozessor geht es auch nicht wirklich um Kompatibilität sondern viel mehr darum keinen Bottleneck zu kreieren. Wenn die CPU Leistungen erreichen kann, bei denen die GPU nicht hinterher kommt und umgekehrt ist das Mist. Ich würde jetzt adhoc einfach mal den ryzen 5 5600(x) vorschlagen da spielt das Mainboard wieder eine Rolle, es ist wichtig, dass dieses einen AMD AM4 Sockel hat.