Hilfe bei Wachsen und Schrumpfen von Städten?

1 Antwort

Wenn eine (Innen)tadt schrumpft, zum Beispiel durch Suburbanisierungsprozesse oder Desurbanisierung kommt es natürlich erstmal zu Mietausfäffeln, da es weniger Einwohner gibt. Dies senkt natürlich die Gewerbesteuer und damit allgemein das Geld was der Stadt zur Verfügung steht. Natürlich arbeiten allgemein weniger Menschen dort, selber Effekt.

Da der Stadt jetzt wichtige Gelder für Sanierung/Modernisierung fehlen kommt es nach und nach zum Verfall, die Gebäude werden Marode. Das ist natürlich auch nicht gerade attraktiv für die Mieter und es ziehen noch mehr Leute weg. Durch die fehlende Kundschaft ziehen jetzt auch Dienstleistung und Gewerbe weg, und suchen sich lokrativere Standorte (eventuell auch dadurch aufbau Suburbaner Zentren), Bis eben sogar zur gerungen Investitions/Kreativbereitschaft von Banken

Das ist ein Kreislauf der dann weiter geht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby