Hilfe bei Verketten von Excel Formeln?

2 Antworten

Natürlich geht das. Ich nehme jetzt an, die KW steht in A1:

=WENN(A1=1; *** hier kommt deine Formel ohne das "=" am Anfang *** ; "")

patte35
Beitragsersteller

Es gibt mehrere Zeilen in denen 1 steht. Dementsprechend sollen diese gemeinsam berechnet werden. Ähnlich wie bei Summewenn

gfntom  03.07.2024, 15:08
@patte35

Dann ersetz doch deine SUMMEn mit SUMMEWENN

Da führen mehrere Wege nach Rom.

1) Die einfachste den Ansatz von gfntom verwenden und die Formel nach unten kopieren. Anschließen die Einzelergebnisse in der Spalte per Summe() aufsammeln. Wäre meine Empfehlung, da am einfachsten umzusetzen.

2) Dann gäbe es noch Array- oder Matrixformeln. Es werden bei den Operanden (Bezüge, etc.) nicht eine, sondern viele Zellen verwendet. Und man muss die ganze Formel einbauen. Es wird also etwa aus

=wenn(a1=1; formel; 0)

ein

=wenn(a1:a10; formel; 0)

und weil der Array dem Menschen nichts sagt, das Zusammenfassen etwa per Summe

=summe(wenn(a1:a10; formel; 0)

Und am Ende dann anstelle Eingabetaste nun Strg-Eingabetaste drücken. Die Bereiche müssen natürlich passen. Beispiel bei der Formel

=summe(wenn(a1:a10; c1:c10 - b1:b10 ; 0)

Ach ja und es ist keine gute Idee anstelle der Bereiche (wie a1:a10) ganze Spalten zu nehmen. Sind ein paar Milliarden und da macht sich die Berechnungszeit bemerkbar.

3) Oder gleich Pivot-Tabellen verwenden. Als Start ist die Hilfe dazu recht gut gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung