Hilfe bei Vektorenaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vektro RQ muss skalar mit dem RV von g null ergeben.

RQ = 0Q - 0R

Für 0R Geradengleichung von h einsetzen und damit den Parameter in dieser bestimmen.

Wechselfreund  11.03.2022, 12:37

Zu b)

"Zeigen Sie..."

Es reicht also, den Abstand eines Punktes aus g und h zu berechnen (Vorbedingungen sind ja vorausgesetzt) und so zu sehen, dass dieser gleich ist.

(R - Q) muss senkrecht zum Richtingsvektor von g sein. Der Punkt R wird dabei mit der Parameterform der Gerade h dargestellt.

Bei b) würde ich den Abstand für alle (a, b) zu beiden Geraden bestimmen und vergleichen.