Hilfe bei Substitutionsreaktion?

Ich verstehe halt nicht warum es Cl3 gibt, ich habe bisher nur Cl2 gesehen

1 Antwort

Das Chlor hier liegt nicht als Element vor sondern gebunden an ein C Atom (beim CHCl3)

Der Name Trichlormethan teilt dir mit, dass drei Chloratome vorhanden sind.

In der Substitutionsreaktion wird an Halogen an ein Alkan oder Halogenalkan substituiert. Dabei wird das Wasserstoffatom durch ein Chloratom ausgetauscht. Das andere Chloratom aus den Edukten (Hier als Cl2 vorliegend) reagiert mit dem abstrahierten Wasserstoffatom zu HCl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

optischTV
Beitragsersteller

Ja ich weiß ja das es 3 Chloratome sind aber ich dachte nicht das es sowas gibt.

Aber das andere Chloratom aus den Edukten ist ja Cl2 dann müsste es ja HCl2 sein?

MeisterRuelps, UserMod Light  31.01.2022, 16:34
@optischTV

Die drei Chloratome sind ja nicht mit sich selbst verbunden sondern durch ein C Atom. Schau dir doch mal die Struktur von Chloroform an.