hilfe bei sachkontextaufgabe in mathe (8 kl gymnasium)?

3 Antworten

Die eigentliche Aufgabe beginnt erst in der Mitte - bis dahin ist der Text nur Situationsschilderung:

Ein Esel und seine Eselsmutter gingen zusammen. Beide sind beladen. Die Mutter stöhnt - wahrscheinlich findet sie ihre Last zu schwer und "klagt" jammert/beschwert sich"

Ein Pfund sind 500 g (oder wenn es ein engl. Text ist etwas weniger)

Mägdelein heißt Mädchen

Bürde heißt Last - hier: das was der Esel jeweils trägt

SCHWER BEPACKT EIN ESELCHEN GING UND DES ESELEINS MUTTER; UND DIE ESELIN SEUFZTE SEHR; DA SAGTE DAS SÖHNLEIN: MUTTER, WAS KLAGST DU WIE EIN JAMMERNDES MÄGDLEIN?

GIB EIN PFUND MIR AB, SO TRAG ICH DOPPELTE BÜRDE; Gib mir ein Pfund ab, dann trage ich doppelt so viel (wie jetzt/vorher)

NIMMST DU ES ( das Pfund) ABER VON MIR, - dann haben wir beide gleich viel

(GLEICH VIEL DANN HABEN WIR BEIDE ....//.hier fehlt etwas - möglicherweise "das Gleiche"...oder das gleich viel steht an der falschen Stelle...............)

RECHNE MIR AUS, WENN DU KANNST,....... WIE VIEL SIE (jeder) GETRAGEN.

Die Rechnung selbst ist sehr einfach - 2. oder 3. Schuljahr

Da braucht man keine Gleichungen, das kann man im Kopf rechnen.

Ergebnis: Sohn 1 Pfund - Mutter 3 Pfund

Nun erkläre dir mal selbst, wie man darauf kommt.

dummeJOX
Beitragsersteller

ok danke xD ich konnte wiegesagtmit der aufgabe nicht viel anfangen ... thxx <3

Du musst daraus zwei Gleichungen bilden dann glaube ich gleichsetzen mit den jeweiligen drei Verfahren kannst du ja fortfahren

dummeJOX
Beitragsersteller

aber wie bilde ich die gleichungen daraus ...?

Die Aufgabe ist sprachlich unklar oder vermurkst. Woher hast du den Text - Google-Übersetzung?

NIMMST DU ES ( das Pfund) ABER VON MIR, - dann haben wir beide gleich viel - Wenn das die Mutter sagt, stimmt meine Lösung. Ganz einfach.

Du kannst ja mal meine Lösung anbieten - denn sonst wäre die Aufgabe nicht lösbar.

dummeJOX
Beitragsersteller

also richtig war: Nr. 28 Das Eselchen trägt 7 Pfund, die Mutter 5 Pfund.

maria38000  22.04.2020, 13:32
@dummeJOX

Ja, passt. Danke für die Rückmeldung. Der Text war aber wirkich komisch.

dummeJOX
Beitragsersteller

jo oke der text steht genau so im buch xD...