Hilfe bei Reaktionsgleichung Chemie?

1 Antwort

Bei Ethan kann nichts addiert werden. Eine Addition (Hinzufügung) kann nur funktionieren, wenn Doppelbindungen vorhanden sind.

Die Substitution (substituieren = ersetzen) funktioniert, indem eines oder auch zwei Wasserstoffatome durch Bromatome ersetzt werden.

Benxmofa123
Beitragsersteller

Kannst du das bitte Aufschreiben? Wir haben das Thema gerade neu angefangen und wir haben auch keine Beispiel Aufgabe angefangen wegen lockdown halt und ich verstehe überhaupt gar nichts... Allerdings sagt mir Doppelbindung was

Peterwefer  16.12.2020, 12:53
@Benxmofa123

Nun, Butan, mit Brom substituiert, ergibt ein Brombutan oder ein Dibrombutan. Dabei wird Bromwasserstoff oder Wasserstoff frei. Ich würde sagen: Ein Brombutan.

Beim Ethan kann nichts addiert werden. Weiß nicht, ob das ein Schreibfehler ist?

Sieh Dir doch einmal die mokekularen Strukturem an!