Hilfe bei Primärschlüssel und künstlicher Primärschlüssel?

1 Antwort

Ein Primärschlüssel dient zu eindeutigen Identifizierung eines Datensatzes, dass Heist den darf es niemals mehr als ein mal geben. Dann schaue du dir deine Daten an ob da schon eine Spalte gibt die dieses Kriterium erfüllt oder ob du eine solche Spalte generieren (köstlich erzeugen) musst. Manchmal ist es auch möglich durch Kombination von Spalten einen solchen Schlüssel zu erzeugen, was in der Praxis meist nicht so optimal ist.

Also für deine Aufgabe z.B.:

Zulassungen -> künstlich oder ggf. zusammengesetzt aus VIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) + Zulassungsdatum
da: ein Fahrzeug mehrmals nacheinander zugelassen werden kann. Das Kennzeichen würde ich aufgrund der Fehleranfälligkeit nicht in betracht ziehen, da z.B. (K AX 111 vs. KA X 111) beide können in DE zugeteilt werden und unterscheiden sich nur durch die Position eines Leerzeichens - oder man kann so: (K-AX 111) einen Datensatz doppelt eintragen. Solche Fehlerquellen sollte man auch mit in betracht ziehen und vermeiden.

Buch -> hier gibt es die ISBN die jedes Buch eindeutig identifiziert

die Anderen kannst du ja dann selber noch anschauen...