Hilfe bei Packetverlust?

 - (Internet, WLAN, Ping)  - (Internet, WLAN, Ping)  - (Internet, WLAN, Ping)

2 Antworten

Offensichtlich ist bei diesen Servern ICMP deaktiviert, d.h. u.a. werden Pings nicht beantwortet. Deine Annahme, dass du Paketverluste hast ist also unbegründet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Dein ping Test sagt fast nichts über reale Packetverluste, da z.B bei fortnite.com und epicgames.com vermutlich die Server so konfiguriert sind, dass sie auf ICMP Requests schlicht nicht mit einen ECHO reagieren (Da kommt auch bei mir keine Antwort und 100% packet loss).

Salzigewurst
Beitragsersteller

@evtldocha was soll ich deiner Meinung nach tuen um die Ursache zu ermitteln

evtldocha  11.05.2023, 00:03
@Salzigewurst

Zuallererst muss man rauskriegen, ob das Problem innerhalb des Netzwerks bei Dir zuhause liegt oder irgendwo auf dem Weg außerhalb Deines Hauses/Deiner Wohnung. Relativ sicher kannst Du Dir sein, dass es bei Dir zuhause liegt, wenn es im LAN Betrieb nicht auftritt.

Also als Erstes: Rechner per LAN Kabel direkt an den Router (und definitiv nicht über Powerline/DLAN - was im Übrigen sowieso noch zu klären wäre. Denn falls irgendwo auf der Strecke bei Dir zuhause die Daten übers Stromkabel gehen sollten, dann steht für mich der Übeltäter "Powerline/DLAN" fast eh schon fest). Prüfe, ob das Problem im Betrieb mit einem LAN Kabel auftritt. Wenn "Nein", dann kannst Du erstmal davon ausgehen, dass Dein WLAN das Problem ist (und "ja", wenn es nicht anders geht, musst Du den Rechner eben zu Testzwecken direkt neben den Router stellen. Geht nich heißt hier: Keine Netzwerkanalyse - kein Finden der Problemursache - keine adäquate Lösung). Tritt das Problem dann immer noch auf, dann ist die Suche entweder an Deinem Endgerät oder außerhalb Deines Netzwerks zu suchen. Aber soweit sind wir erstmal noch nicht.