Hilfe bei Nr.5a / 6c,e?

evtldocha  01.06.2024, 19:34

Kannst Du eine Geradengleichung aufstellen, wenn Du einen Graphen der Geraden gegeben hast?

2 Antworten

Hallo,

du kannst dir natürlich auch 2 beliebige Punkte einer Geraden aussuchen und diese nacheinander in die Gleichung y = mx + b einsetzen. Dann hast du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten und wählst dann das Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren oder das Additionsverfahren, um m und b zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
weiß nur y=mx+b

.... dann legst Du am besten erstmal die Aufgabe beiseite und schaust im Buch oder Deinen Unterlagen nochmal nach, wie man die Steigung m mithilfe eines Steigungsdreiecks überbestimmt und den Achsenabschnitt b abliest. Das ist das hier benötigte Grundwissen, das Du im Zweifel bis zum Abitur benötigen wirst.