Hilfe! Bei meiner Indesit!WB5105 Waschmaschine blinken alle Lampen und auch die Tür lässt sich nicht öffnen! Wer kann mir helfen?
Hallo. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bei meiner Waschmaschine blinken wie oben beschrieben alle Lampen. Man hört zwar dass sie das Wasser reimpumpt, aber danach beginnt sofort alles zu blinken, ohne dass sich die Trommel auch nur einmal dreht. Habe die Waschmaschine auch schon aus- und dann wieder eingeschaltet, aber das ändert nichts. Kann man die Tür irgendwie entriegeln, damit ich die Wäsche rausbekomme?
4 Antworten
Wenn die Maschine ausgeschaltet ist (Stecker ziehen) dauert es mehrere Minuten, bis ein Klacken zu hören und die Tür entriegelt ist. Das gilt aber nur dann, wenn der Wasserstand nicht zu hoch ist.
Es gibt Maschinen, die haben eine Tastenkombination, mit der sich das Programm abbrechen lässt und ein neues gewählt werden kann. Vielleicht durchforstest Du das Internet mal nach der Bedienungsanleitung, wenn Du keine zu Hause hast.
https://manuall.de/indesit-wil-105-de-waschmaschine/
Gruß Matti
Hallo ChristinaS27
Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich noch Wasser in der Maschine. Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.
Es könnte auch Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen. Das kann passieren wenn man beim Öffnen des Flusensiebes unvorsichtig ist und das Restwasser statt vorsichtig auszulassen in einem Schwall rauslässt.
Gruß HobbyTfz
Da könnte irgendwo im Ablaufbereich ein Fremdkörper stecken der sich ztw. querstellt
Habe einen Techniker kommen lassen, der sich das ansieht. Offenbar war die Pumpe ausgesteckt.
Meist gibt es vorne unten eine Klappe hinter der sich ein Notwasserablauf (Schlauch mit Stöpsel) und eine Notentriegelung für die Tür befindet. Schau mal in das Handbuch der Maschine, das muss dort beschrieben sein.
Danke, muss ich mal schauen wo die bei meiner Waschmaschine ist.
Oftmals gibt es direkt neben dem Flusensieb einen kleinen Schlauch, den man herausziehen kann.
Einfach mal den Stromstecker ziehen. Eigentlich sollte sich die Tür dann nach ca 5 Minuten oder so öffnen lassen.
Vielleicht ist das auch ein Reset für die Elektronik.
Das eingelaufene Wasser wird die Türverrriegelung blockieren. Die Tür geht in dieser Situation nur mechanisch auf.
Danke für die Antwort. Habe das jetzt probiert. Aber nachdem die Waschmaschine dann für eine kurze Zeit wieder normal läuft, fängt alles wieder von vorne an mit dem Blinken und dass das Wasser nicht abläuft. Könnte es an der Pumpe liegen?
MfG
Christina