Hilfe bei Mathehausaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen eines Prismas ist Grundfläche mal Höhe. Die Grundfläche ist hier ein Trapez. Wie man die Fläche eines Trapezes berechnet, solltest Du wissen oder nachschlagen können.

Diese Fläche multiplizierst du mit der Höhe. Die Höhe beträgt ja 1 km.

Nun musst du noch ein bisschen auf die Einheiten achten. Tannibi hat dir das schon abgenommen, 1000 m statt 1 km.

Du rechnest die Fläche des Trapezes aus (Formel hat Google),
multiplizierst mit 1000 und hast das Volumen in m³.

BlueBrawler
Beitragsersteller

Ich verstehe es irgendwie immer noch nicht kannst du sage, wie ich vorgehen muss

Tannibi  20.06.2024, 21:05
@BlueBrawler

Das Prisma hat das Volumen Grundfläche mal Höhe.
Die Grundfläche siehst du da, die Höhe ist 1000m.

Du berechnest die Grundfläche (Trapez) und multiplizierst
sie mit der Höhe. Was ist denn noch unklar?

BlueBrawler
Beitragsersteller
@Tannibi

Muss ich dann: 1/2× (19+32,8) ×3,7 = 79,18×1000= 79.180 m³

Ist es richtig?