Hilfe bei mathe?

2 Antworten

Hi,

das machst du einfach über ein lineares Gleichungssystem mit zwei Variablen. x ist Susanne, Petra ist y.

Susanne und Petra wiegen zusammen 115 kg

x + y = 115

Petra ist um 7 kg leichter als Susanne

y = x - 7

wie schwer sind die beiden Mädchen??

Nun setzt du die nach y aufgelöste Gleichung für y in die erste Gleichung ein:

x + (x-7) = 115 | Kl. auflösen

2x - 7 = 115 | +7

2x = 122 | :2

x = 61 => Susanne wiegt 61 kg.

Um das Gewicht von Petra zu erhalten, setzt du den Wert für x in die nach y aufgelöste Gleichung ein:

y = x - 7 = 61 - 7 = 54 => Petra wiegt 54 kg.

Du kannst nun die Gegenprobe machen. Die beiden Werte müssten zusammen 115 kg ergeben:

54 + 61 = 115 => Passt. Alles richtig gerechnet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

TomRichter  06.12.2023, 16:47

Nach meiner Erinnerung kommen solche Aufgaben in der Schule, bevor man Gleichungen mit mehr als einer Unbekannten löst.

Judowoman  11.05.2024, 23:30

Das war aber jetzt hier so ziemlich das einfachste in Algebra.Das kommt noch schlimmer.

115 minus 7 geteilt durch 2 und das eine Ergebnis wieder plus 7. Dann hast du beide.