Hilfe bei Hausaufgaben?

1 Antwort

Leider hat mein kleiner Bruder 1945 den Krieg in Ostpreußen als Säugling nicht überlebt. Er ist wie viele Kinder seiner Zeit verhungert. Aber hätte er überlebt und ich ihm aus Faulheit (wenigstens bist Du ehrlich, ist ja auch schon was) nicht geholfen ... Meine fürsorgliche Mutter hatte eine feste Hand für heute verbotene Erziehungsmethoden.

Rein exemplarisch aber ein kleiner Denkanstoß für Deinen Bruder ein Lösungsweg für die erste Aufgabe: Die gesuchte Zahl ist ein Vielfaches von 800; also hat sie wie 800 am Ende zwei Nullen. Nun zur Quersumme: Hilft da nicht schon das kleine Einmaleins der 8?

Im Übrigen beneide ich Deinen Bruder um diese tollen Arbeitsblätter. Wir hatten in den 50ern nur Griffel und Schiefertafel. Weil da wenig Platz drauf war, waren die Aufgaben zwangsläufig schwerer.

Woher ich das weiß:Hobby