Hilfe bei handaufzucht kitten?

1 Antwort

Es tut mir leid zu hören, dass du mit der Aufzucht des kleinen Kätzchens Schwierigkeiten hast. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

  1. Konsultiere einen Tierarzt: Es ist wichtig, eng mit einem Tierarzt zusammenzuarbeiten, um die Gesundheit des Kätzchens zu überwachen und professionelle medizinische Ratschläge zu erhalten. Dein Tierarzt kann die Ursachen für den Blähbauch, den Durchfall und den Appetitverlust abklären und geeignete Behandlungsoptionen empfehlen.
  2. Fortsetzung der Zwangsfütterung: Wenn das Kätzchen nicht freiwillig frisst, ist es wichtig, weiterhin regelmäßig Zwangsfütterung durchzuführen, um sicherzustellen, dass es genügend Nährstoffe bekommt. Du kannst spezielle Kätzchen-Aufzuchtsmilch verwenden und eine kleine, weiche Spritze oder eine spezielle Kätzchenflasche verwenden, um die Milch langsam und vorsichtig einzugeben.
  3. Wärme und Komfort: Kätzchen benötigen eine warme Umgebung, um ihre Körpertemperatur zu halten. Stelle sicher, dass das Kätzchen an einem warmen Ort liegt und sich in einer bequemen, sicheren Umgebung befindet, die stressfrei ist.
  4. Hygiene: Halte das Kätzchen sauber und trocken, indem du es vorsichtig mit einem warmen, feuchten Tuch reinigst. Achte darauf, dass die Genitalbereiche sauber sind und kein Kot oder Urin daran haftet.
  5. Sab Simplex: Sab Simplex ist ein Mittel gegen Blähungen und kann bei Kätzchen mit Blähbauch helfen. Befolge die Anweisungen deines Tierarztes zur richtigen Dosierung und Verabreichung.
  6. Regelmäßige tierärztliche Kontrollen: Fortlaufende tierärztliche Kontrollen sind wichtig, um den Gesundheitszustand des Kätzchens zu überwachen und bei Bedarf weitere medizinische Maßnahmen zu ergreifen.
  7. Geduld und Zuwendung: Kätzchen, die von Hand aufgezogen werden, benötigen oft zusätzliche Pflege und Aufmerksamkeit. Gib nicht auf und sei geduldig. Gib dem Kätzchen viel Liebe, Zuneigung und Fürsorge, um sein Wohlbefinden zu fördern.

Es ist wichtig zu beachten, dass Kätzchen, die von Hand aufgezogen werden, oft anfälliger für gesundheitliche Probleme sein können. Die Unterstützung eines erfahrenen Tierarztes und die Bereitstellung einer optimalen Pflegeumgebung sind entscheidend, um die Überlebenschancen des Kätzchens zu verbessern.

Sahra123883
Beitragsersteller

Also erstmal danke für deine Antwort :)

Leider tuh ich schon alles was du mir geschrieben hast und es bessert sich leider nichts :(

Ballista300  20.04.2023, 19:59
@Sahra123883

Das tut mir wirklich leid! Trotzdem will ich dir einen großen Dank dafür aussprechen, dass du dich so sehr um das Wohlergehen eines Kätzchens sorgst!

Sahra123883
Beitragsersteller
@Ballista300

Danke

ich hoffe das sich es morgen fängt wir haben nämlich morgen nochmal einen Termin zur Kontrolle und da stellt es sich dann raus :(