Hilfe bei Geschichtshausaufgaben gesucht! Es gehts um den 1. Weltkrieg

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen den Großmächten, also vor allem zwischen Deutschland und Großbritannien und zwischen Österreich-Ungarn und Russland, gab es eine Rivalität, also eine Art Gegnerschaft. Jede der Großmächte wollte mehr Einfluss, Kolonien, Kriegsschiffe als die andere haben. Besonders zwischen Deutschland und Großbritannien ging es um die Größe der Kriegsflotte (wer hat mehr und bessere Schiffe) und Kolonien (Großbritannien hatte viele und Deutschland wollte auch gerne welche haben). Zwischen Österreich-Ungarn und Russland um die Vorherrschaft auf dem Balkan. Diese Rivalität, also der Wettstreit, verschärfte sich vor dem Ausbruch des ersten Weltkriegs, weil jeder sich im Recht fühlte.

Stark vereinfacht.

Die Rivalität wird verschärft. Rivalität bedeutet, dass sie sich nicht bekriegen, aber sich gegenseitig "schlagen" wollen (sie wollen besser sein, als das andere Land). Verschärft heißt hier ungefährt verstärkt. Sie wollen also SEHR stark besser sein, als das andere Land.

Es bedeutet einfach das Die Großmächte dadurch das sie immer mehr und mehr aufgerüstet haben, dass die Verbindung zwischen ihnen immer gereizter und angespannter wurde

Damit ist die, sich immer stärker verschärfende Situation zwischen den beiden Großmächten (Entente= Frankreich, Großbritannien, Russland; Mittelmächte= Deutsches Reich, Österreich-Ungarn, etc.) gemeint.

theEnduro  15.05.2013, 19:59

Streich das beiden in der ersten Zeile. Hab mich verschrieben.

Großmächte waren im damaligen Kontext das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn, Frankreich, Großbritannien und Russland, im weiteren Verlauf des Krieges die USA:

Rivalität bedeutet laut Duden

Gegnerschaft, Kampf um den Vorrang, Konkurrenz, Nebenbuhlerschaft, Wettstreit; (Wirtschaft) Wettbewerb

http://www.duden.de/rechtschreibung/Rivalitaet