Die Rolle der Türkei im 2. Weltkrieg

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Türkei war neutral. Erklärte dann aber im Februar 1945 noch Deutschland und Japan den Krieg, griff aber nicht mehr in den Krieg ein.

Davor hatte die Türkei in ihrer Neutralität aber eher mit Deutschland sympathisiert. Sie bekamen nach dem deutschen Angriff auf die UdSSR die Garantie, das Deutschland ihre Grenzen nicht verletzen würde. Danach gab es ein Abkommen über die Lieferung von Erz. Zum Transport lieferte Deutschland Lokomotiven an die Türkei.

Als die UdSSR in Bulgarien einmarschierte, beendete die Türkei die Verbindungen zu Deutschland, vermutlich, damit die Russen nicht bei denen einmarschierte. Daher wohl auch noch die Kriegerklärung an Deutschland.

3 Seiten über die Dinge zu schreiben ist schon sehr viel.

Du kannst noch erwähnen, dass die heutige Provinz Hatay in die Türkei eingegliedert wurde.

Nach dem Ersten Weltkrieg hielt die Türkei die Beziehungen zu Deutschland aufrecht. Mit der Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages (1924) kamen die diplomatischen Beziehungen wieder in Gang. Auf militärischer Ebene wurden intensive Beziehungen gepflegt: Deutschland half bei der Ausbildung türkischer Soldaten und war die primäre Quelle der Türkei für Rüstungsgüter; deutsche Firmen unterstützten außerdem den Aufbau der türkischen Waffenindustrie. Hier wirkten also die guten Beziehungen aus der Zeit vor und während des ersten Weltkrieges nach und wurden weiter gepflegt. Das war auch ab 1933 so.

Die Türkei verfolgte aber eine Politik der Neutralität. So trat am 8.11.1939 das Beistandsabkommen zwischen der Türkei, Frankreich und Großbritannien in Kraft, das Vereinbarungen „über gegenseitige Militärhilfe und Zusammenarbeit“ vorsah – ohne die Neutralität der Türkei ganz aufzugeben. Auf der anderen Seite wurde 1941 ein Freundschaftsvertrag mit dem Deutschen Reich geschlossen.

Eine offene Unterstützung des Dritten Reichs durch Gestattung deutscher Truppenbewegungen durch die Türkei und als Aufmarschgebiet gegen die Sowjetunion hätte einen Beitritt zum Krieg auf Seiten der Achsenmächte bedeutet. Daran hatte die Türkei kein Interesse.

Der seit April 1939 als deutscher Botschafter amtierende Franz von Papen sicherte der Türkei zu, ihre territoriale Integrität zu respektieren. Im Oktober 1941 wurde ein Abkommen (Claudius-Abkommen) geschlossen, wonach die Türkei bis 1944 bis zu 135.000 Tonnen Chromit-Erz nach Deutschland lieferte. Die Türkei bezog dafür militärische Ausrüstung.

Als im August 1944 mit dem Einmarsch der Roten Armee in Bulgarien der Landweg zu den Achsenmächte gekappt wurde, stellte die Türkei auch ihre diplomatischen und Handelsbeziehungen mit Deutschland ein.

Am 23. Februar 1945 erklärte die Türkei auf Seiten der Alliierten dem Deutschen Reich schließlich den Krieg, um es sich nicht mit den Siegern zu verderben und um Gründungsmitglied der Vereinten Nationen werden zu können.

ibnihaldun  21.04.2015, 15:52

Aber die Türkei erklärte "Formal" den Krieg, also es gab keine militärischen Auseinandersetzungen zwischen der Türkei und Deutschland.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass die Türkei vielen Juden den türkischen Pass verliehen haben und sie somit vor dem Tod gerettet haben. Die Türkei war damals ein Flüchtlingsland für die Juden.

Die Antworten finde ich sehr gut. Kompetent. Danke auch.

die drei Seiten kannst du locker füllen :)

Einmal sah ichj eine Platte (LP) war griechisch und die Musik war schönç Ich hıolte mehr Information und erfuhr dass bei diesen Liedern um die Leiden der Bevölkerung und der Hilfe der Türkei ging. Es war auch ein Kriegsschiff abgebildet, es habe Hilfsgüter an die Inselbewohner geliefert.

Kurz vor dem Krieg und waehrenddessen fliehen auch viele Intellektuelle in die Türkei. Deutsche  Archicktetn liessen viele Spuren in Ankara. Und vieles...

Take it easy