Was ist eine Provinz?

3 Antworten

Eine Provinz ist eine Region die als ganzes betrachtet wird, z.B. poltisch oder kirchlich.

Ein festes Gebiet ....

Provinzen waren in Rom Gebiete welche im Ausland "erobert" wurden und dort dann von Römern verwaltet wurden! Wie Teile Germaniens! So würde ich das sagen

ASTELLA
Beitragsersteller

Also so..?

Eine Provinz sind Länder, Städte etc. die von Rom außerhalbs Italiens erobert wurden.

MunichEast  27.10.2010, 17:32

Das ist so falsch ! Provinzen waren auch die eigenen Gebiete, nicht nur die eroberten ! Provinz ist im Grundsatz ein Verwaltungs- und Ordnungsgebiet im römischen Imperium.

Die Provinz Rom zum Bleistift ... bitte nicht das falsche als Lernstoff angeben !

ksch1  27.10.2010, 17:35
@MunichEast

Mit der Eroberung wurden sie ja zu eigenem Gebiet

MunichEast  27.10.2010, 17:37
@ksch1

Es gab auch Provinzen die nicht erobert wurden ! Provinz ist nur eine Ordnungseinheit des römischen Imperiumes .

ksch1  27.10.2010, 17:41
@MunichEast

stimmt, da hab ich dann nicht alles richtig gesagt^^

Provinz (von lateinisch provincia) bedeutet im Lateinischen vor allem "Herrschafts- oder Geschäftsbereich" bzw. "unter römischer Oberherrschaft und Verwaltung stehendes, erobertes Gebiet außerhalb Italiens" (siehe Römische Provinz). Im Spätlateinischen bezeichnet provincia auch allgemein "Gegend" oder "Bereich".

In Deutschland ist der Begriff provincia seit dem 14. Jahrhundert bezeugt. Zuerst erscheint der Begriff am Niederrhein als provincie mit der Bedeutung "Bezirk des Erzbistums", später wird mit dem Begriff ein größeres staatliches oder kirchliches Verwaltungsgebiet bzw. ein Landesteil bezeichnet.

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/p/pr/provinz.php

Vivi2010  27.10.2010, 17:32

Pro·vịnz die <Provinz, Provinzen> 1. eine staatliche oder kirchliche Verwaltungseinheit ein Land in mehrere Provinzen teilen 2. (abwert. ≈ Land) eine Gegend, die kulturell (im Vergleich zu einer Großstadt) wenig bietet Das ist ja tiefste Provinz hier! -bewohner, -blatt, -bühne, -posse, -theater http://de.thefreedictionary.com/Provinz

MunichEast  27.10.2010, 17:36

Provinzen sind NICHT nur eroberte Gebiete ! Provinz ist im Grundsatz ein Verwaltungs- und Ordnungsgebiet im römischen Imperium.