Hilfe bei einer Aufgabe?

1 Antwort

Zum Vergleich: Du solltest bei b) den Schnittpunkt S(60 | 50) erhalten haben.

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen...

  • Berechne den Abstand s₁ der Punkte O(66 | 41) und S(60 | 50). [Das ist die Streckenlänge, die die Karawane bis zum Schnittpunkt zurücklegen muss.]
  • Berechne den Abstand s₂ der Punkte T(0 | 10) und S(60 | 50). [Das ist die Streckenlänge, die der Wassertransporter bis zum Schnittpunkt zurücklegen muss.]
  • Berechne aus den Streckenlängen s und den gegebenen Geschwindigkeiten v mit Hilfe der Formel v = s/t für die Geschwindigkeit die benötigten Zeiten t. Vergleiche die beiden Zeiten miteinander und formulieren eine passende Antwort.

============

Hinweis: Den Abstand d zweier Punkte A(x_A | y_A) und B(x_B | y_B) kann man mit der folgenden Formel berechnen...

Diese Formel kann man mit Hilfe des Satzes des Pythagoras herleiten.

============

Lösungsvorschlag zum Vergleich...

Streckenlänge [in km], die die Karawane vom Punkt O(66 | 41) zum Punkt S(60 | 50) zurücklegt:

Mit der Geschwindigkeit v₁ = 5 [in km/h] kann man dann die benötigte Zeit t₁ [in h] berechnen:

Streckenlänge [in km], die der Wassertransporter vom Punkt T(0 | 10) zum Punkt S(60 | 50) zurücklegt:

Mit der Geschwindigkeit v₂ = 30 [in km/h] kann man dann die benötigte Zeit t₂ [in h] berechnen:

Wegen t₁ < t₂ ist die Karawane eher am Schnittpunkt. Die Karawane kommt also rechtzeitig vor dem Wassertransporter am Schnittpunkt an.