Hilfe bei einem Rätsel?

3 Antworten

Vielleicht ist mit Franz = Franz Kafka gemeint und mit Gregor = Gregor Samsa aus „Die Verwandlung“. Gregor wird zu einem Käfer. Das würde zum Zappeln und dem Liegen auf dem Rücken passen. Folglich dachte ich mir, dass „Zum Franz hinfort“ vielleicht der Geburtsort von Franz Kafka gemeint ist = Prag. „Zur kleinen seit“ steht vermutlich für die Kleinseite in Prag (Stadtteil). Dort gibt es auch die Karlsbrücke (und auf der Brücken) sowie den Kleinseitner Brückenturm (bis zum Fall der Türme).

Prag

Kleinseite

Franz Kafka

Gregor Samsa

Probst (Georg Balthasar) sagt mir nichts weiter, außer dass er ein Kupferstecher war und vielleicht auch Stadtansichten von Prag gestochen hat.