Hilfe bei der Bildanalyse?

Cartoon 1 - (Schule, Geschichte, Weltkrieg) Cartoon 2 - (Schule, Geschichte, Weltkrieg)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In bild 1 ist Deutschland der mann am boden, da er in zefetzten kleidung dort liegt (Zerstõrtes Deutschland nach dem 2.Weltkrieg) und die Siegermächte, den es gut geht beraten sich darüber wie man das land, dem es eh am dreckigsten geht noch aufteilen soll
Bild 2 stellt dar, dass Gb,US und Fr kein interesse an deutschem territorium haben, da es für keinen wirklich profitabel scheint, (zurückhaltende/feige Hühner) und die Sowjiets es sich gerne unter den nagel reißen würden (habgieriger Raubvogel)

Das linke Bild stellt den selbstgefälligen Triumph der Siegermächte (nur drei, also GB, F und USA) über das niedergerungene Deutschland dar.

Das rechte Bild stellt die drei westlichen Siegermächte (die Hühner haben die Gesichter der Staatschefs) überrascht darüber dar, dass das totgeglaubte Deutschland (mit Stahlhelm und Hitlergruß) munter aufersteht.

Das runde braune Ding soll möglicherweise ein Ei sein, das die drei Hühner ausgebrütet haben. => Die Politik der Siegermächte ermöglichte ein Wiedererstarken eines ihnen möglicherweise gefählich werdenden Deutschlands.

Jedenfalls so weit ich das auf den kleinen Bildchen erkennen kann.