Hilfe bei der Angebotsplanung

2 Antworten

Pack' nicht zu viel in ein Angebot. Weniger ist fast immer mehr. Wenn du im Bewegungsbereich bleibst, könntest du in der Hinführung damit anfangen, eine kleine Übung zum Hören und Sehen zu machen. Im Hauptteil könntest du deine Bewegungsangebote und Spiele auf die Bereiche Hören und Sehen (also Übungen, bei denen man z.B. blind ist und nur auf sein Gehör vertrauen kann), ausrichten (auch das beliebte "Feuer-Wasser-Blitz" lässt sich als Reaktionsspiel aus dem Bereich des Hörens gut integrieren) und als Schluss die Gruppe mit geschlossenen Augen nur durch leise Geräusche zurück in den Gruppenraum bringen.

Wenn du versuchst, möglichst viele Sinne unterzubringen, ist das meist nur ein wildes Aneinanderreihen, bei dem die Kinder nicht wirklich Zeit und Ruhe haben, sich damit auseinanderzusetzen.

Tazzya
Beitragsersteller

Ok danke dir für deine Antwort.

Hallo Tazzya,

ich habe in meiner Ausbildung ein großes Projekt mit den Kindern durchgeführt, das übergreifende Thema war "Milch".

Als Hinführung habe ich den Kindern erst mal gar nichts gesagt, sondern wortlos an 2 Tagen auf den Frühstückstisch eine Kanne Milch gestellt, sonst stand da nur Tee. Die Kinder kamen irgendwann von alleine auf mich zu und haben gefragt, warum die Milch da steht. Es ist immer gut, wenn Kinder von alleine auf ein Thema kommen und nicht gesagt wird "Heute reden wir über Milch".

Dann haben wir uns gemeinsam angeschaut, woher die Milch denn eigentlich kommt. Ich hatte dazu ein großes Plakat und habe die Kinder immer selbst erklären lassen (das wäre dann der kognitive Bereich).

Danach habe ich sie gebeten, von zu Hause Dinge mitzubringen, die aus Milch gemacht sind, wie Joghurt, Käse, Schokolade usw. Die Kinder sollten sich die Dinge angucken und dann auch probieren (da wäre dann noch ein Bereich abgedeckt). Und zum Abschluss haben alle ein "Zertifikat" von mir bekommen, in dem stand, dass sie jetzt alle darüber Bescheid wissen, woher Milch kommt und was man alles damit machen kann.

Du könntest da jetzt noch verschiedene andere Dinge mit einbauen, wie z.B. eine Art "Gruppenarbeit" für die soziale Förderung oder etwas aus Milch backen oder kochen für die Motorik.

Vielleicht konnte dir das ein wenig helfen. :) Sei einfach kreativ, bei Kindern kann man fast nichts falsch machen, sie sind unfassbar neugierig und gut zu begeistern :)

Tazzya
Beitragsersteller

Danke das hat mir schon ein wenig geholfen. :)