Hilfe bei den Aufgaben?

2 Antworten

eigendlich ist es ganz einfach, der erste satz will uns nur sagen, dass die 1 für Januar steht, die 2 für Febraur, die 3 für März usw...

Stellen Sie die Daten in einem geeigneten Diagramm dar.

das heißt NICHT! dass verlangt wird, dass ihr ein Diagramm zeichnen müsst. Ihr dürft es auch mit einer App wie Excel machen.

in der Reiterkarte "Einfügen" findest du einen Button "Diagramm" damit kannst du das ganz bequem erledigen.

für geeignet würde ich ein Säulen- oder Balkendiagramm wählen. der Unterschied ist, dass das Säulendiagramm senkrecht stehende Säulen aufweist, während das Balkendiagramm waagrechte Balken beinhaltet.

2D oder 3D, runde oder eckige Säulen das alles spielt erst mal eine untergeornete Rolle.

ein Liniendiagramm z.B. würde ich eher als ungeeignet betrachten, da ja keine Zwischenstände ablesbar sein müssen. ich denke da z.B. an ein Drehzahl-Schnittgeschwindigkeitsdiagramm, für das diese Form besser geegnet wäre.

der nächste Teil der Aufgabe

berechnen Sie den duchschnittlichen monatlichen Absatz

hier KÖNNTE man Excel mit der Funktion =mittelwert( einfach die Zellen abgrasen, die die monatlichen Absätze beinhalten, das wäre aber nicht ganz korrekt! denn du lässt so den Computer rechnen. Nimmt man es wörtlich, dürfstest du nicht mal einen Taschenrechner verwenden, geht aber auch ohne. Du braucsht nur die Summe der abgesetzten Teile aus allen 12 Monaten durch die Anzahl der Monate zu dividieren.

der finale Teil der Aufgabe ist eher retorischer natur. du müsstest eben überlegen, wie viel Lagerfläche zur verfügung steht und wie oft Ware nachbestellt werden muss. außerdem müsste geprüft werden, wie die besonders umsatzstarken Monate personell abgefedert werden können. d.h. z.B. durch den Einsatz von Aushilfskräften, im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung oder wenn innerhalb des Geschäftes personalrecourcen frei werden, diese zu binden. Zusätzlich sollte bei der Urlaubsplanung, ins besondere im Vorweihnachtsgeschäft entsprechend frühzeitig möglichst vielen Mitarbeitern den Urlaub verweheren.

NATÜRLICH haben Arbeitnehmer Anrecht auf Urlaub, aber man kann ja z.B. im Rahmen einer betrieblichen Vereinbarung festlegen, dass eben nur eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern in der heißen Zeit urlaub beantragen kann.

lg, Anna

  1. Du könntest statt dieser Tabelle ein Balkendiagramm machen. Das ist anschaulicher.
  2. Alle Zahlen unten addieren (=zusammenzählen) und dann durch 12 dividieren (= teilen)! Dann hast du den Durchschnitt. Also (120 + 130 + etc. ) : 12 = ???
  3. Wenn du eine Ausbildung zum Lageristen o.ä. machst, solltest du dir schon selbst ein paar Gedanken machen, wie sich hoher, geringer, von Monat zu Monat stark wechselnder oder - saisonal bedingt - schwankender Absatz auf den Lagerbestand und auf die Personalplanung auswirkt.
  • Hilfe bei den Aufgaben!