Hilfe bei Berechnung der skalaren komponenten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vektoren werden miteinander multipliziert, indem man die Summe aus den Produkten der einzelnen Komponenten bildet. Deshalb nennt man diese Multiplikation auch Skalarprodukt, weil als Ergebnis kein Vektor, sondern eine Zahl (Skalar) herauskommt.

Du mußt also jeweils zunächst die eingeklammerten Vektoren miteinander multiplizieren. Die Zahl, die dann herauskommt, wird mit dem Faktor vor der Klammer multipliziert, das ganze dann mit dem Vektor hinter der Klammer.

Multiplizierst Du dagegen einen Vektor mit einer Zahl, bekommst Du als Ergebnis wieder einen Vektor.

Beispiel: 2*(1/3)=(2/6) Die einzelnen Komponenten werden mit 2 multipliziert und bilden die neuen Komponenten des Ergebnisvektors.

Dagegen:

(2/3)*(1/3)=2*1+3*3=2+9=11

3*[(3/2/-4)*(-2/0/4)]*(-5/1/4)=3*(-6+0+(-16)*((-5/1/4)=3*(-22)*(-5/1/4)=
-66*(-5/1/4)=(330/-66/-264)

Davon ziehst Du nun das Ergebnis von 5*[(Vek.B)*(Vek.C)]*Vek.A ab.

Wenn Du zwei Vektoren addierst oder subtrahierst, gehst Du auch komponentenweise vor und erhältst einen Vektor als Ergebnis.

Beispiel: (4/6/-1)+(2/0/3)=(4+2/6+0/-1+3)=(6/6/2)

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  31.05.2016, 05:39

Vielen Dank für den Stern.

Willy

auaauamehr
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habs lösen können:)

Willy1729  30.05.2016, 09:44

Als Ergebnis müßte (-60/-326/256) herauskommen.

zwischen aVek. und bVek sowie zwischenbVek. und cVek. befindet sich ein multiplikationszeichen.

das wurde irgendwie nicht gepostet