Hilfe bei Belästigung am Arbeitsplatz?

4 Antworten

Das muss nicht so sein von ihrer Seite aus. Menschen sind unterschiedlich und empfinden koerperliche Naehe unterschiedlich. Sie koennte eine "Anfasserin" sein. Das gibt es auch bei Maennern (unter Maennern, ohne Homosexualitaet). Das gilt auch fuer Einladungen. Das scheint ein Familienbetrieb zu sein, sie sieht dich wohl eher als Teil des Familienbetriebs. Da herrschen immer so enge Verbindungen. Ich wuerde eventuell die Ausbildung in einen anonymeren Grossbetrieb verlagern. Ein enges menschliches Arbeitsumfeld ist nicht jedermanns Sache. Klar Tisch zu machen, halte ich fuer keine gute Idee. Spiel ihr doch was vor, dass dein Freund an dem Wochenende von weither kommt, etc. und du zwar gerne die Einladung annehmen wuerdest, dich aber so auf deinen Freund freust.

1) Ignorieren, wenn dir deine Ausbildung wichtiger als deine psychische Gesundheit ist

2) Ihr deine Meinung sagen

3) Mit der Personalabteilung/Betriebsrat oder sonst wem Kontakt aufnehmen

4) Rechtliche Schritte einleiten

Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht

Du solltest offen Grenzen aufzeigen. Und nicht einfach schlucken und akzeptieren. Wenn du etwas unangemessen findest, solltest du das auch exakt so sagen.

Krass....

Erstmal, sie kann dir ja nix, solange du deine Ausbildung machst.

Sag ihr, du verbringst die Wochenenden mit deiner Familie bzw. deinem Freund (hast du keinen, muss sie es ja nicht wissen) und bedankest dich für die Einladung.

Gute Nerven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann