Hilfe bei Auswertung von Sehtest bitte?

3 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Hallo GG68503,

laut dem Sehtest am Autorefraktometer bist Du leicht weitsichtig mit einem Astigmatismus (Hornhautverkrümmung).

Beunruhigen muss Dich der automatische Test nicht, die objektiv gemessenen Werte sind nicht hoch. Da Du jedoch selbst bereits das Gefühl hast, etwas schlechter zu sehen, mach doch bitte noch den subjektiven Sehtest. Bei dem wird Dir die Optikerin am Phoropter oder mit klassischer Messbrille verschiedene Gläser vorsetzen und Dich jeweils nach Deinem Seheindruck fragen.

Dieser Test ergibt dann ein korrektes Ergebnis. Und brauchst Du eine Brille zu Auto fahren beispielsweise oder für andere Tätigkeiten, bei denen Du deutlich, klar und scharf sehen musst, dann lass Dir eine Brille anfertigen.

Wie gesagt, erst der subjektive Sehtest bringt das richtige Endergebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

ob diese Werte normal sind für normale Sehkraft oder ob ich schlechte Augen habe

Naja, eigentlich "weder, noch" - Du hast eine leichte Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung, nicht mehr, nicht weniger.

Das ist weder eine normale Sehkraft, noch auffällig schlecht.

LG

Das sind wirklich nur schwache Werte. Ich persönlich hab ne Sehkraft von 100%, brauche trotzdem eine Brille zum Autofahren (hab etwa 1,25 Dioptrien). Also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und deine Werte sind keinesfalls beunruhigend.