Hilfe aufgeblähter Akku?

5 Antworten

Aufblähen heisst nicht unbedingt, dass er bald explodiert. Und selbst wenn er explodiert - ein Akku ist keine Handgranate. Er wird halt nur anfangen sehr heiß zu brennen. Mit Schutzhandschuhen, einer Schutzbrille und einem gut belüfteten Raum, der wenig Risiko hat in Feuer aufzugehn ist das Risiko eher gering, dass dir was passiert, wenn du ihn selbst ausbaust.

Aber wenn du ihn von MediaMarkt o.ä. entfernen lässt, kannst du sicher ordentlich dafür latzen. Für das Geld würdest du mit Sicherheit auch ein gebrauchtes iPhone 6 finden.

Madameweb123 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 07:00

Gut danke das beruhigt mich etwas.

ich würde ihn irgendwo lagern, wo er nichts anderes anzünden kann. und dann eben so schnell es geht einfach in den nächsten z.B. Baumarkt abgeben. die können ihn sachgemäßer entsorgung zuführen.

Jedoch habe ich angst, dass es explodiert.

Da explodiert nichts. Der kann ganz normal ausgebaut und entsorgt werden. Da besteht keine Gefahr, die nicht auch bei einem intakten Akku bestehen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Natürlich kostet der Austausch des Akku etwas

Wobei ich zum Akku tausch eher in einen Handy Reparatur Laden gehen würde als zz Media Markt

Madameweb123 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 05:16

Ich möchte keinen Austausch so dern den Aufgeblähten Akku loswerden.

NackterGerd  16.11.2024, 05:27
@Madameweb123

Kostenlos wird dir den doch niemand ausbauen. Wenn dann nur in Austausch mit einem neuen.

Du sagtest doch du willst es behalten. Dann brauchst du doch wieder einen Akku

Madameweb123 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 05:43
@NackterGerd

Den neuen Akku kann ich wann anders selbst einbauen, das hat keine Eile. Naja mal schauen. Jedenfalls danke für die Antwort.

Madameweb123 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 05:51
@NackterGerd

ca 10€ Kostet ein neuer Akku mit Werkzeug, hab den schon einige male selbst ausgetauscht. Ich nehme an so ein Reparateur verlangt einiges mehr?

NackterGerd  16.11.2024, 05:58
@Madameweb123

Wenn du billig Akkus verwendest dann darfst dich natürlich nicht wundern dass du andauernd wechseln musst und soche Chinabomben erwischst.

Aber vermutlich wirst du so kaum jemand finden der das Problem löst ohne dass er extra ordentlich dafür Geld verlangt

Madameweb123 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 06:58
@NackterGerd

Wäre der originale Akku so viel hochwertiger gewesen, würden nicht so viele erst austauschen müssen. Die sind alle made in China :D der Reparateur kauft die außerdem auch von dort. Aber gut.

Tu das teil erstmal ins bad,wegen brandgefahr in die trockene badewanne oder auf den balkon

Madameweb123 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 05:04

Danke werde ich machen, aber ist es nicht gefährlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit?

NackterGerd  16.11.2024, 05:15
@Madameweb123

Ea ist nur gefährlich wenn du es lädst oder einschaltet.

Also ausgeschaltet lassen

Madameweb123 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 05:16
@NackterGerd

Und wenn ich den rausnehmen will? Könnte da was passieren wegen Druck?