Hilfe als schwangere?

2 Antworten

Diese Hilfe für Arbeitslose oder Geringverdiener nennt sich Erstausstattung für das Baby. Die bekommt man vom Jobcenter.
Da bekommt man einen gewissen Betrag wofür man Sachen für das Baby kaufen kann. Dinge Wie Kinderwagen, Bett, Schrank, Wickeltisch usw.
Die Käufe muss man aber auch belegen können, damit das Geld wirklich für das kommende Baby ausgegeben wurde.

Bei Bürgergeld oder Sozialhilfeempfänger gibt es dann auch einen sogenannten Mehrbedarf, heißt ein wenig mehr Geld aufgrund der Schwangerschaft

Dann gibt es noch Kinderzuschlag, natürlich Kindergeld und Leistung für Bildung und Teilhabe für das Kind (Das gilt dann natürlich erst wenn das Kind da ist)
Das gibt es sowohl für Erwerbslose als auch Geringverdiener.

Das kann man beim Jobcenter beantragen. Beratung gibt es zb bei der Caritas, Diakonie oder Pro Familia.
Dort würde ich mich an deiner Stelle erkundigen. Die können dir auch genauer sagen wie und was du bekommen könntest und wie du es beantragst.

NERDE265
Beitragsersteller

Ab wann ist man Geringverdiener?

NERDE265
Beitragsersteller

Ich habe einen Job und würde 1.500 Euro netto kriegen ich falle nicht darunter oder?

Caila  23.07.2024, 09:39
@NERDE265

Verdient man zwischen  538,01 und bis 2.000 Euro gilt man als Geringverdiener.

Hey, du kannst dich bei einer guten Beratung für Schwangere erkundigen. Entweder bei dir vor Ort bei Caritas oder ähnlichem, viele Beratungen sind auch online erreichbar. Weißt du jetzt sicher, dass du schwanger bist? Gestern hattest du noch ein Fragezeichen dazugeschrieben. Wartest du auf deine Tage?

Deine Eltern würden sich sehr, sehr aufregen. Das tut mir leid - es ist nicht einfach für dich. Auch da würdest du von einer guten Beratung unterstützt werden. Toll, dass du deine Ausbildung abgeschlossen hast 👍

Was bräuchtest du jetzt am meisten?

NERDE265
Beitragsersteller

Hey, du bist super nett. Ich habe gestern den Test nochmal gemacht, weil ich Anzeichen dafür gesehen habe. Ich bin wirklich schwanger. Im groben habe ich mich damit abgefunden, aber ich kann so nicht zu Hause bleiben (religiöse Gründe). Muss eine Wohnung suchen und dazu noch Frauenarzt, Hebamme etc. Ich bin in Festanstellung für 2 Jahre, aber dass ist egal kriege ja nach der Geburt Mutterschaftsgeld.. Bin gespannt.