Gestern Fische gekauft heute tot?

4 Antworten

56 L ist schon nicht sehr groß, das erklärt aber nicht warum die neuen Fische tot gehen. Hast du sie ausreichen lange klimatisiert und auch langsam an das Wasser gewöhnt oder einfach reingeschmissen? das könnte ein Grund sein.

Julian4552
Beitragsersteller

10 Minuten diese tüte in das Wasser gelegt um die Fische an die Temperatur zu gewöhnen dann aufgemacht und langsam Rausschwimmen lassen

Hsczw829  29.08.2024, 10:14
@Julian4552

Das Wasser aus der Tüte sollte niemals in das eigene Aquarium gebracht werden. Das kann durch die Ausscheidungen der Fische belastet sein und so kannst du dir dein ganzes Becken versauen. Man holt dir Fische einzeln mit dem Kescher raus. Steht sogar auf den Beuteln drauf

Zu viele Fische sind eigentlich nicht der Grund wenn neu eingesetzte Fische sterben.

Guppys werden in Asien in großen Zuchten quasi industriell gezüchtet. Unter massivem Einsatz von Antibiotika und anderen Medikamenten. Die Fische haben dann quasie kein Immunsystem. Jedes Aquarium hat seine eigene Mikroflora, wenn dann so ein Fisch ohne Immunsystem in ein neues Aquarium kommt, killen ihn teilweise die normalen Bakterien im Wasser, die für die angestammten Bewohner harmlos sind. Das ganze geht auch umgekehrt, dass neue Fische Keime mit bringen an die sie selbst gewöhnen sind, die dann aber die alten Bewohner killen.

Es könnte auch sein das du beim Umsetzen zu forsch warst, was den Tieren nicht gut bekommen ist. Erst recht wenn sie wie beschrieben kein Immunsystem mit gebracht haben.

Ich habe in meinem 57-l-Becken 18 Guppys und 5 Platys. Dabei auch erst 6 Guppys, dann 10 Guppys, dann 2 Guppys und die Platys im Abstand von mehreren Tagen eingesetzt. Also an der Menge der Fische wird es kaum liegen, es gab von Anfang an keinerlei Stress.

Du hast den Beutel 10 Min in das Becken gelegt und dann geöffnet. Damit gewöhnst du die Fische zwar an die Temperatur, aber nicht an dein Wasser als solches. Außerdem sollte man das Transportwasser nicht mit ins Becken geben, da sich dort der ganze Urin, Ammoniak, Nitrat und Stresshormone vom Transport befinden.

Norina1603  28.08.2024, 15:32

Zustimmendes Kopfnicken!

da Fehlen viel zu viele Informationen, als dass man da ne gescheite Antwort geben könnte. das kann wirklich an ALLEM liegen. wie sind die Wasserwerte? wie lange läuft dein Aquarium schon? wie bist du beim Einsetzen der neuen Tiere vor gegangen? woher kommen diese Tiere? gab es Verhaltens Auffälligkeiten bei den neu eingesetzten Tieren oder beim bestehenden Besatz?

du siehst, so einfach lässt sich das nicht beantworten.

JayCeD  28.08.2024, 11:27

Wenn Guppys sterben sind die Wasserwerte meist nicht das Problem. Guppys können auch in Meerwasser oder sogar Abwasserkanälen überleben.

AryaSaphyra  28.08.2024, 11:31
@JayCeD

und trotzdem können sie auch an zu hohen Nitrit werten Ammoniakvergiftungen und co sterben. nur weil sie viel ab können heisst das nicht, dass sie in jeder plörre überleben können, in die man sie hinein schmeisst.