Hilfe! 6.Klasse ... ich verstehe Mathe (Bruch)Aufgabe nich!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1

0,75 gleich 5/6. das heißt das Aquarium ist in 6 Teile geteilt worden und 5 Teile ergebn 0,75.

Du teilst 0,75 durch 5 dann hast du die Meterzahl für ein Teil, 0,15m . Das ganze Aquarium hat 6 Teile, also 0,15 * 6 = 0,9m

Aufageb 2 geht ähnlich

Stunden in Minuten umrechnen. KM durch die Minuten und dann die Zahl auf Stundne umrechen.

femmi
Beitragsersteller

Danke ihr habt mir alle sehr geholfen !!! leider kann man ja nicht mehrere als hilfreichste auswählen!

Aufgabe 1:

  • Höhe Aquarium h [m] = 0,75 [m] / (5/6) = 0,9 [m]

Aufgabe 2:

  • vmittel [km/h] = s [km] / t [h] = 352 km / 2,75 h = 128 [km/h]

    Wenn du noch Fragen zum Lösungsweg hast, dann stelle sie einfach.

Gutes Gelingen.

LG.

Aufgabe 1:

Du willst wissen, wie hoch dein Aquarium, nennen wir es x, ist.

Es ist zu 5/6 gefüllt mit wasser also x mal 5/6 = wasserstand (0,75m)

x mal 5/6 = 0,75m => x = 0,75m mal 6/5

Aufgabe 2:

km pro stunde heisst nichts anderes als km/h

die einzige schwierigkeit hier besteht darin aus 2 3/4 stunden eine vernündtige stundenanzahl zu machen. dir sollte klar sein, dass 3/4 auch 0,75 sind also insgesamt 2,75 h

geschwindigkeit = 352 km / 2,75 h = 128 km/h

Aufgabe 1 : 0,75 m = 5/6 Aquarium ist 6/5 x 0,75 = 0,90 m

Aufgabe 2 : 352 km : 2,75 Stunden = 128 Km pro Stunde

Die 75 cm sind 5/6 der Gesamthöhe. dann sind wieviel cm ein sechstel der Höhe; und dann sind 6/6 der Höhe= ? fertig
Und bei 352 Km in 2 3/4 stunden kann es ja nicht so schwer sein, das auf 1 Stunde umzurechnen. (Stichwort: teilen)