Hilfe! 4 Monate Abstand zwischen 1 und 2 Periode?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Maedchen121 :-)

Du befindest dich mit 12 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase immer noch und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, es ist auf jeden Fall nichts Schlimmes. Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit. Deine nächste Periode wird sicher bald auch wieder kommen :-)

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist es durchaus normal, dass die Periode in dieser Phase noch sehr unregelmäßig sein kann, weshalb ich einen Besuch beim Frauenarzt bei dir noch nicht für unbedingt notwendig halte.

Wann die nächste Periode bei dir auftreten wird und in welcher Stärke, ist natürlich schwer oder überhaupt nicht zu vorherzusagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich etwas sicherer und wohler.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Du musst nicht zum Frauenarzt. Gerade der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Periode kann manchmal sehr lang sein - ich kenne Mädchen, da hat es über ein halbes Jahr gedauert.

Also nur die Ruhe, du bist völlig normal. "Energisch abwarten" heißt das Zauberwort.

Übrigens: Sogar erwachsene Frauen müssen erst dann zum Frauenarzt, wenn die Periode ohne erkennbaren Grund länger als drei Monate ausfällt. Menschen sind eben keine Maschinen.

Maedchen121
Beitragsersteller

Danke😘

ich hatte auch mal einen zyklus von 108 Tagen... das war auch zwischen erster und zweiter Periode. Da bekam ich die mitte august und dann erst anfang dezember wieder. das ist gar nicht schlimm! Mach dir keine Sorgen! Meine Periode ist seit dem immer regelmässig gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig normal in deinem Alter.

Das ist vollkommen normal, dass sich das am Anfang erst einpegeln muss. Deswegen musst du nicht gleich zum Frauenarzt.