Hilfe?

Support

Hallo Joo82772,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

2 Antworten

Hey, ich hoffe, dass du es geschafft hast, dem Drang zu widerstehen, da meine Antwort ja leider etwas später kommt. Aber vielleicht hilft sie dir ja für die Zukunft.

Was ich dir empfehlen kann, sind Eiswürfel, Kühlpacks oder irgendwas Kaltes, das du einfach auf die Arme legen kannst. Achte darauf, dass du das nicht zu lange an einer Stelle machst, da das sonst zu Unterkühlungen führen kann. Falls du das noch nicht hast, mach dir ein Gummiband ums Handgelenk und flitsch es dagegen.

Es gibt auch spezielle Therapieknete, aber ich glaube, du kannst auch normale Knete verwenden.(Mir hilft auch normale Knete deswegen) Versuch, deine Hände damit zu beschäftigen.

Alternativ kannst du dir Igelbälle zulegen, die gibt es bei Amazon und kosten nicht viel.

Ein weiteres Mittel ist Mentholöl; daran kannst du riechen, wenn du eine Panikattacke hast es soll aber auch bei Sv Drang helfen. ich hab gehört, dass es angenehmer sein soll als Ammoniak. Da ich Ammoniak aber noch nie benutzt habe, finde ich, dass auch schon der Geruch von Menthol sehr intensiv ist und dir helfen kann, aus diesem Wahn, es machen zu müssen, herauszukommen.

Wenn nichts davon hilft, kannst du versuchen, dir einen Verband um die Arme oder um die Stellen zu machen, wo du es gerade machen möchtest. Das kann deinem Kopf signalisieren, dass dort ein Verband ist und du jetzt nicht dran gehen sollst.

Ich hoffe es hilft dir trotzdem.❤️‍🩹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)
  1. Zeichne dir dein Lieblingstier auf die Stelle die du verletzen möchtest. Dein Ziel ist es jetzt, das Tier nicht zu verletzen.
  2. Reibe dir mit einem Eiswürfel über die Stelle die du verletzen willst.
  3. Nimm ein Haargummi um dein Handgelenk und lass ihn von oben runter fatzen.

Bleib Stark, du schaffst das!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joo82772
Beitragsersteller

❤️🥲