Hilfe?

2 Antworten

Bei 3 gilt: tan36,87°=x/120

nach x auflösen, mit Pythagoras die Diagonale berechnen und dann die Längen der Pfeile addieren.

Bei 5 müsste ich entweder nochmal die Formel der Sinus- und Cosinussätze nachschlagen oder zeichnerisch mehrere Gleichungen mit mehreren Unbekannten aufstellen, die ich dann Nach und nach mit Hilfe von Tangens und Pythagoras Lösen würde. Über die Höhe auf die Seite CA, weil der 3. Winkel über die Summe der Innenwinkel bekannt ist.

Zu Aufgabe 5: Sinussatz anwenden und dritten Winkel mit 180°- 70°- 60° zu 50° bestimmen.

Ganz analog kannst Du dann noch mit

die Seite "a" berechnen und damit sind dann alle 3 Seitenlängen bestimmt.