Darf ich ihn noch benutzen, weil Rauch aus dem Föhn kam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist jetzt kaputt. Hast du prima gemacht! Stell ihn nicht wieder auf 230 Volt! Schalte ihn nicht wieder ein! Kauf dir einen neuen Föhn.

Wenn du nach Amerika reist, dann stelle dort auf 110 Volt um und stecke ihn dann mit einem Adapter in eine Steckdose.

115 V steht nicht für 115 Vatt, sondern für 115 Volt - der üblichen Leistung in z.B. Amerika.

Wenn man ein elektrisches Gerät mit zu (viel zu) viel Volt betreibt (wie hier: Steckdose 230 Volt, Föhn 115 Volt), wird es heiß und brennt irgendwann durch (+ geht ggf. in Flammen auf).

Du hast das Gerät kaputt gemacht und solltest es entsorgen.

Bebebe327
Beitragsersteller

Funktioniert noch hab es wieder auf 230 Watt gedreht waren wahrscheinlich Staub körnschen die verbrannt sind

VanLorry  15.10.2023, 19:10
@Bebebe327

Ich würde das Gerät nicht mehr verwenden - zumindest nicht ohne fachmännische Überprüfung. Bei zu hoher Spannung können Kabelisolierungen schmelzen (bzw. verbrennen/verkokeln --> Rauch!), die dann irgendwann vielleicht mal Kurzschlüsse verursachen.

Nicht Watt, sondern Volt.

Gratuliere, du hast das Gerät verheizt. Was völlig logisch ist, wenn man es mit der doppelten Spannung betreibt.

wir sind nicht in Amerika da sollte das funktonieren.

in Dland kommen nunmal 240V aus der Leitung

aber dass da Rauch rauskommt ist nicht normal, scheint kaputt zu sein