Hilfe , Wer kann mir helfen meinen Verstärker harman kardon AVR 4000 einzustellen?

1 Antwort

Vor 30 Jahren warst nicht nur du jünger ;-)

Nicht nur du und ich altern und bekommen diverse Probleme mit dem Alter, auch Elektronikbauteile altern. bekannt dafür sollten eigentlich Elektrolytkondensatoren sein. Sinngemäß für Laien erklärt ist in den Elko eine Flüssigkeit, die mit Wärme und Alter austrocknet. Dann ist meist dieses Bauteil funktionsgestört, bzw sinngemäß klinisch tot.

Du müstest also sowas einkalkulieren, nicht nur auf Einstellungen achten.
Solche Bauteile kann man austauschen und wenn diese das Problem waren, ist das Problem für etliche Jahre beseitigt.

Ich rate dir, bringe den Verstärker mal in ein Repaircafe. Die schauen sich das an und meistens auch mal rein. Ob da Elkos zu tauschen sind sehen die dann und können das auch billigst für dich tun.

Wenn du Glück hast hat morgen ein Repaircafe offen. Schau mal schnell ob es eines in deiner Wohnortnähe gibt, wann die geöffnet haben usw.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

solrojo
Beitragsersteller

danke für deinen guten rat. ich habe bereits eben reagiert und das gerät zu euronics gebracht.ich hoffe nur das dir ehrlich zu mir sind und kein vermögen jetzt für die Reparatur verlangen.

realistir  25.08.2017, 19:24
@solrojo

Ach Gott, du scheinst nicht vernünftig kalkulieren zu können. Unter 100 Euro wirst du dort nicht davon kommen! Du scheinst Geld zuviel zu haben, bzw nicht vernünftig denken zu können.

Dort wird schon mal rund 50 bis 80 Euro pro Arbeitsstunde berechnet. Erst falls der Reparaturpreis in die Nähe des Geräte-Neupreises gelangt, ziehen die die Notbremse. Weil dann unverhältnismäßig.

Selbst wenn du nur einen Kostenvoranschlag machen lässt, werden das mindestens 40 bis 50 Euro. Denn das Gerät muss aufgeschraubt werden und beäugt, das bedarf oft schon 15 bis 30 Minuten. Dann wurde noch keine Messung gemacht, verursachte schon um die 50 Euro oder mehr.

Sind nun noch Elkos zu wechseln oder gar mehr, kann daraus bis 3 Stunden Arbeitszeit werden.

Warum meinst du, heißt es bei Kostenvoranschlag, der Preis wird dann mit dem restlichen Bedarf verrechnet? Etwa weil die umsonst rein schauen, das reinschauen nichts kostet?

Naja, kannst ja mal berichten was das gekostet hat. In einem Repaircafe wärest du wesentlich billger bedient worden. Egal, ist ja dein Geld.