Gibt es ander ausschaltbare Router der Telekom, wenn einen haben will, den ich nachts ausschalten kann. Habe jetzt den Speedport Smart 3 u. der leuchtet nachts?

4 Antworten

Guten Morgen Koboldmaki203,

du hast hier schon ein paar Antworten bekommen. Ich melde mich, hier gerne auch noch im Namen von Telekom hilft zu Wort.

Deiner Beschreibung nach ist eine Umstellung auf die IP-Technik erfolgt. Daran führte kein Weg vorbei, da wir alle unseren Kunden auf die neuere Technik umstellen wollen. Das alte Netz kann so nicht ewig weiterlaufen, da es unter Anderem kaum noch Ersatzteile gibt.

Jetzt zu deinem Speedport Smart 3: Eine Lampe (Schlafmodus) oder mehrere Leuchten sind immer am Endgerät aktiv. Das kann im Konfigurationsmenü eingestellt werden. Eventuell stört dich die eine Leuchte am Router nicht so sehr.

Wenn du die Stromverbindung trennst, ist auch dein Telefon ohne Funktion, wie du bereits geschrieben ist. Steckst du den Stecker wieder ein, dauert es bis der Router wieder "hochgefahren" ist. Das kann manchmal so zwei bis drei Minuten dauern. Erst wenn die Leuchten Link, Online, Telefonie und WLAN durchgehend aktiv sind, ist auch wieder eine Verbindung zum Internet wieder möglich. Vorher brauchst du es nicht vom PC oder Handy versuchen. Im Standbybetrieb verbraucht das Endgerät kaum Strom, daher überleg dir bitte, ob eine etwas andere Platzierung hier nicht schon Abhilfe schafft. Ist der Router aktiv, bist du auch immer für deine Kontakte erreichbar. Wenn der Router extrem oft am Tag neu gestartet wird, könnte unser Leitungsprüfungssystem hier einschreiten und eine Leitungsauffälligkeit vermuten, wodurch deine Geschwindigkeit zu Testzwecken etwas reduziert wird. Eine dringende Bitte ist daher es nicht mit den Neustarts zu übertreiben.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Koboldmaki203
Beitragsersteller

aber wenn ich jetzt den PC ausschalte, dann leuchten alle weissen leuchten und ist das nicht falsch. müsste nicht nur die eine grüne leuchte leuchten im, standby, sagte gestern der Techniker?

Und was ist das schon wieder für eine drohung oder nötigung, dass Sie meine leistung reduzieren wollen? das ist eine unverschämtheit. ich muss doch wohl das recht haben, wie bisher auch bei dem alten router nachts den router ganz aus dem strom zu ziehen und auszuschalten um in ruhe schlafen zu können und nicht unnötig strom zu verbrauchen. solche leute wie Sie sind mit am Klimawandel schuld, weil Sie Geräte vertreiben, einem auch aufdrängen, die man nicht ausschalten soll oder kann, wo gar kein ausknopf dran ist, obwohl hier vorher alles gut analog lief mit dem alten router, der ausknopf hatte.

das ist eine frechheit und wenn man das moniert, drohen Sie mir leistungsreduzierung an und das ist eine unverschämtheit und ich würde dann strafanzeige gegen Sie stellen, weil ich bezahle für mein telefon und inernet und Ihre leistungen werden nur schlechter statt besser. ich zahle an Sie genug Geld, bin seit 40 Jahren treuer und guter Kunde der Telekom gewesen und dann verhalten Sie sich jetzt so unverschämt mir gegenüber. Ich bin absolut empört darüber. ich werde das dann der Verbraucherzentrale und Presse und Funk und TV melden wie Sie sich unverschämt verhalten den Kunden gegenüber.

Koboldmaki203
Beitragsersteller
@Koboldmaki203

mein alter router Speedport 500 V ist seit 2001 immer nachts ausgeschaltet worden und es hat ihm nicht geschadet und den leitungen auch nicht nur jetzt mit dem neuen gibt es probleme, wollen Sie mir mutwillig Probleme machen.

Koboldmaki203
Beitragsersteller

meine Wut auf diese Telekom wächst langsam jeden Tag mehr... Wieso haben Sie die alte Technik nicht erhalten, die fehlenden Ersatzteile neu herstellen lassen. alle älteren leute sind mit analog zufrieden, wollen wie meine mutter und ich die umstellung nicht auf VOIP.

Telekomhilft  20.07.2019, 14:50
@Koboldmaki203

Natürlich bleibt der nächtliche Neustart Ihre Sache. Ich habe von meiner Seite nur über einen Automatismus informiert, der Anschlüsse stabilisieren soll. Mehr wollte ich Ihnen nicht mit auf dem Weg geben und bedauere, dass dies falsch rübergekommen ist. Die Endgeräte wurden so entwickelt, dass möglichst wenig Energie benötigt wird.

Das Konfigurationsmenu ist via "speedport.ip" oder "192.168.2.1" in der Adressleiste des Webbrowsers erreichbar. Dort angekommen bitte mit dem Gerätepasswort (Routerrückseite) anmelden. Unter "Einstellungen / Energiesparmodus" kann dann konfiguriert werden, wie die Leuchten am Endgerät aktiv sind. Man kann die Leuchtanzeigen auch nach der Uhrzeit aktivieren oder es ist nur eine Leuchte im Schlafmodus aktiv.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Ich bin zwar nicht von der Telekom - aber ja, die Einstellungen bleiben gespeichert.

Eigentlich musst Du den nur wieder einschalten.

Aber mal ehrlich - sooo viel Strom wird da nicht verbraucht.

Stell ihn vlt. anders hin, dann stört auch das Leuchten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koboldmaki203
Beitragsersteller

er fand aber von alleine eben erst meinen PC und mein Telefon nicht. und werden die alten daten denn gelöscht, wenn man auf neustart drückt? muss ich den knopf neustart dann jetzt immer drücken? ich habe nur alte und analoge geräte mit kabel und splitter dran.

beangato  20.07.2019, 08:01
@Koboldmaki203

Das dauert dann eben seine Zeit.

Neustart drücke ich nur, wenn der Router mal "aus Versehen" ausfällt.

Lass ihn einfach an.

Koboldmaki203
Beitragsersteller
@beangato

ja, danke. kostet strom und gibt wärme ab und stört den schlaf. :(

beangato  20.07.2019, 08:08
@Koboldmaki203

Das sind Centbeträge.

Wärme? Welche Wärme?

Stell ihn vlt. anders hin, dann stört auch das Leuchten nicht.

Das war mein Tip.

Koboldmaki203
Beitragsersteller
@beangato

ja danke. ich bin aber eben sparsam, bin nicht reich und bald in geringer EU-Rente und bin auch oft tage lang nicht online und bisher konnte man eben ganz offline am ausknopf ausschalten am alten speedport 500 v und trotzdem telefonieren analog. es ist für mich nur nachteilig das neue voice over ip und kostet anschlussgebühr und kostet miete für router 4,95 im monat und den alten speedport 500 v hatte ich 2001 und 2004 umsonst bekommen von der telekom.

beangato  20.07.2019, 08:20
@Koboldmaki203

Sorry, man kann auch auch am falschen Ende sparen.

Denkst Du, ich werfe mit Geld um mich?

Koboldmaki203
Beitragsersteller
@beangato

möchte keine standby-geräte immer an haben, schalte auch meinen TV nachts aus an der Steckdose und macht meine Mutter auch so, wird auch immer geraten so von Experten. da ist von klimawandel die rede und dann werden aber geräte hergestellt, die keinen ausknopf haben und immer strom ziehen. das finde ich ganz schlimm und widersinnig. wenn das millionen leute so machen, ist es klar, dass es immer heisser auf der erde wird für nichts und wieder nichts. warum beantwortet hier keiner meine frage, ob die daten, die der techniker gestern hier eingab in den router denn gespeichert sind oder nicht, wenn ich den ausschalte über nacht, also raus ziehe aus dem strom? oder ob der neu programmiert werden muss?

Koboldmaki203
Beitragsersteller
@beangato

ihr jungen leute werft alle mit dem geld um euch, viele jedenfalls. ich nicht.

Du könntest doch einfach den Stecker ziehen.

Oder eine ein/aus schaltbare Steckdosenleiste

Koboldmaki203
Beitragsersteller

hatte den stecker auch gezogen letzte nacht und heute früh kam ich dann erst nicht ins internet und hatte kein telefon als ich den stecker wieder in die steckdose steckte. muss ich dann immer auf neustart drücken am router oder nicht?

Nuschel2000  20.07.2019, 07:58
@Koboldmaki203

Kommt auf den Router an ... normalerweise sollte der dich einfach wieder eine Verbindung aufbauen.

Ey die Frage hätte von meiner Exfrau sein können....

Du weißt aber schon, dass ohne den Router auch kein Telefon geht?

Wie auch immer - kauf die eine Zeitschaltuhr die den Router in der Nacht ausschaltet.

Koboldmaki203
Beitragsersteller

ja, leider geht dann jetzt neu bei dem blöden router auch mein telefon nicht und das war bis gestern eben anders als ich nur den alten speedport 500 V hatte und da lief das analoge Telefon eben immer unabhängig von dem mist-neuen Router, den ich nie wollte.ich wiollte und will das Voice over IP nicht. und an sich komme ich gut klar mir technik, mache alles alleine, was bei deiner frau sicher nicht so ist. ich leben 40 jahre alleine und habe auch PC selbst installiert usw.pp. mich ärgert der fehlende ausknopf und diese nötigung der Telekom zu was, was ich nicht haben will neu jetzt.

klugshicer  20.07.2019, 08:14
@Koboldmaki203

Es gibt jetzt eben nur noch VOIP, weil es sich für die Netzbetreiber nicht lohnt zwei Netze parallel zu betreiben.

Also vergiss das mit der Zeitschaltuhr - der Stromverbrauch vom Speedport ist übrigens minimal - wenn Du kein WLAN benötigst, dann könntest Du das WLAN ausschalten und noch ein wenig mehr Strom sparen (dann brennt auch eine Lampe weniger).

Koboldmaki203
Beitragsersteller
@klugshicer

das hatte der techniiker mir auch ausgeschaltet gestern und ich weiß es aber nicht, ob diese einstellungen gespeichert sind bei dem typ speedport smart 3 ?

klugshicer  20.07.2019, 08:52
@Koboldmaki203

Die Einstellungen werden auch bei Stromausfall gespeichert - aber Du kannst davon ausgehen, dass sich die Lebensdauer des Routers durch tägliches Ein- und Ausschalten verkürzt.

Dein Speedport hat einen Button (oder auch Taster) der mit WLAN beschriftet ist.

In diesem Schalter ist meines Wissens auch eine LED integriert. Wenn diese LED aus ist, dann ist auch dein WLAN deaktiviert.

Koboldmaki203
Beitragsersteller
@klugshicer

ja, danke. wlan ist dann deaktiviert, aber wenn ich jetzt den PC ausschalte, leuchten mehrere weisse Lichter und das ist wohl nicht richtig so? es sollte nur ein grünes licht leuchten, hatte gestern der techniker mir gesagt? es leuchten jetzt status, online und telefonie und link. ist das richtig so? Ich dachte, es sollte nur der eine grüne leuchten? tut er nicht mehr seit ich in der nacht den stecker zog.

und mein alter router 500 v wurde jahre lang immer nachts am knopf ausgeschaltet von 2001 bis heute, bis also gestern und ging nie kaputt, gehört mir. der neue ist ja gemietet.