HILFE mit umgang eines 4 Jährigen Jungen?
Moin Leute
es hat sich spontan heute morgen ergeben das mein Neffe für mind eine Woche bei mir zu besuch ist.
Hab zwar selbst n sohn aber der ist erst 9 Monate.
Hab zwar schon zeit mit ihn verbracht aber nur n paar stunden immer mal wieder oder mal n ganzen Tag und nict über so ein langen zeitraum.
Wie beschäftige ich einen 4 Jährigen jungen. Was für spielsachen sind so interessant für nen 4 Jährigen? Kommen durch gewisse umstände nicht an seine eigenen Speilsachen weswegen wir morgen welche kaufen gehen. Muss ich sonst noch was beachten?
Kann man ihn alleine duschen bzw baden gehen lassen oder lieber mit gehen?
Da ich nur n kleine 2 Zimmer Wohnung hab mit n Sofa wo man nicht drauf schlafen kann muss ich mit ihn in meinen Bett schlafen. Was aber wenn meiner sich streckt? wie erkläre ich ihn das?
Er wird noch n menliches geschlechtsteil gesehen haben ausser seins. da von geburt an kein Kontakt zum Vater besteht. Was wenn er fragen hat?
Könnt mir auch gerne Privat Schreiben
Könnt mir auch gerne privat Schreiben
4 Antworten
Spielsachen:
Frag ihn mit welcher Art von Spielzeug er gerne spielt.
Ich schmeiß jetzt mal verschiedene Begriffe in den Raum (für Dinge mit denen sich Kinder dieses Alters interessieren können):
Duplo, Lego,
Matchboxautos (Hotwheels),
Straßenkreide (die der Erwachsene nach der Benutzung wieder wegräumt und herausgibt wenn damit draußen gemalt wird),
Memory,
Puzzles
Ein Kuscheltier als Support (weil es in einer ungewohnten Umgebung für ein Kindergarttenkind mitunter belastend sein kann, vor allem über eine solch längere Zeit ohne die Eltern in der Nähe).
"Deiner" wird sich nicht strecken. Und wenn (weil Morgenlatte), dann nicht großartig rundherum erklären sondern sagen das du erst mal Pipi machen musst.
Da du aber sicher normale Schlafsachen oder zumindest lockere Unterwäsche trägst zum schlafen, wird das eher nicht so auffallen. Also keine Sorge
Bei vielen dieser Spielsachen kann und sollte mal als nächste Betreuungsperson/ Bezugsperson auch mal mitspielen. Entweder fragt das Kind von sich aus - oder man bietet an mitzuspielen.
War bei uns das Wetter gut (wenigstens trocken), hab ich auch einfach mal unseren Eimer Straßenkreide geschnappt und draußen vor unserem Zuhause:
- eine Fahrtstrecke für die Spielzeugautos aufgemalt
- Einen großen Zielkreis aufgemalt (man könnte auch ein lustiges Monster malen als Ziel): Dann einen Eimer Wasser in einigen Erwachsenenschritten Abstand auf den Boden stellen, dort eine Startlinie (an der man dann stehen soll) gemalt. In das Wasser kamen ein paar kleine Spülschwämme (oder man zerschneidet 2 normalgroße Spülschwämme). Die Schwämme werden, so nass sie sind, auf das Ziel geschmissen. Bis das Monster besiegt wurde, beispielsweise (also fast unkenntlich wurde durch die nassen Schwammtreffer).
- Hüpfekästchen aufgemalt und mit unserem Nachwuchs zusammen das dann gespielt
Nicht alleine duschen/ baden lassen. Völlig ohne Aufsicht wird er zwar vielleicht etwas nass, aber nicht sauber (dafür wird dann deine Seife/ dein Shampoo leer sein und das Badezimmer nass sein.
In dem Alter braucht ein Kind noch Assistenz. Auch beim Abtrocknen. Man ist dabei, gibt Hilfestellungen, gibt dem Kind einen Waschlappen über die Hand und sorgt dafür das der Waschlappen eingeseift ist, sagt dann was wo als nächstes abgewaschen wird mit dem Waschlappen.
Dass man sich natürlich Gedanken um letzteres macht ist vollkommen normal. Deswegen ignoriere ich das jetzt erstmal und komme später darauf zurück.
Spielzeuge für so junge Kinder sind eigentlich immer irgendwelche Bausätze, eventuell auch ein PC wo Minecraft drauf läuft, aber das würde ich vielleicht noch nicht mit einem 4-Jährigen machen, auch wenn es ja heute schon so Eltern gibt, die sich selbst als Modern ansehen, weil die ihrem 3 jährigem Kind schon ein Handy geschenkt haben... Aber weiter: Irgendwelche Bausätze. Das muss auch nicht das muss auch nicht Lego sein, muss ja nur so 2 Wochen auch stabil halten, Lego hält zwar ewig ist dafür aber teuer. Es gehen auch Elektrobaukästen, Chemiebaukästen eventuell nur unter Aufsicht.
An sich kommt es aber auch drauf an, kommt die Mutter immer mal wieder, gehst Du arbeiten, was ist mit Deiner Frau und sowas.
Dass der Junge Deinen Phallus sehen könnte ist relativ ausgeschlossen, es sollte ja dunkel sein unter der Decke.
Wie sieht es aus, wenn Du mit Schlafanzug oder Unterhose schläfst? Ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber dennoch möglich.
Schlafanzüge hab ich keine und hab nur enge Boxer
Da wirst Du wohl morgen noch in einen anderen Laden gehen müssen...
ohman es ist viel zu heiß für schlafanzüge und weiter boxer sind auch nicht grad zum vorteil
Oh, hört sich nach einem großen Spaß an, positiv denken. Bleib authentisch , Du musst ja nicht perfekt sein. Er wohnt bei Dir und darf auch zum Beispiel mithelfen. Hast Du frei ? Mit einem Jungen kannst Du auch mal ne halbe Stunde an einer Hausbaustelle stehen und nur zuschauen 😜 Zoo mit Tieren klar geht immer. Ansonsten denke ich weniger ist mehr. Spielplatz mit Sand geht auch immer. Wegen baden gehen, tatsächlich, keine Sekunde aus den Augen lassen. Er kann auch im cm tiefen Wasser ertrinken nach einem Sturz. Viel Spaß.
ich bin in elternzeit.
danke für deine Antwort.
Nochmal zum Baden sollte ich lieber mit ihn zusammen ins wasser um ggf anspannung zu seiner seits zu minimieren das er merkt das es ok ist nackt zusammen zu sein auch als 2 gleichgeschlechtliche personen? oder lieber nur daneben bleiben
Du sitzt neben(!) der Wanne, angezogen
Du bereitest die Wanne vor (es gibt auch spezielle Färbetabletten fürs Badewasser, das macht das Baden noch attraktiver für Kinder. 1 Tablette pro Wannenfüllung reicht). Du bereitest die Handtücher und Waschlappen vor die wahrscheinlich gebraucht werden. Wenns ans Haarewaschen geht hast du vorsorglich einen weiteren Waschlappen dabei den sich das Kind vors Gesicht halten kann weil vielleicht Seife beim rausspülen ins Gesicht laufen könnte. Du sitzt neben der Wanne, assistierst, gibst Hilfestellungen, unterhältst dich mit dem Kind, hilfst beim Abspülen des Körpers, hilfst aus der Wanne raus, wickelst das Kind in das Handtuch ein bzw. hilfst beim Abtrocknen soweit es das Kind zulässt.
Keine Experimente a la "zusammen in der Wanne sitzen oder zusammen unter der Dusche stehen.
Ok alles klar dann geht der kleine morgen in die wanne
Ja, wie unten auch (also jetzt oben 😁)geantwortet, von zusammen in der Wanne würde ich abraten.
Erst mal durchatmen und dann auf Amazon Spielsachen für 4j eingeben dann bekommst du so eine ideenauswahl… was euch Männer im Haus betrifft … seiner stellt sich sicherlich auch schon also das wird ihn nicht schocken… aber verhältst du dich deinem Sohn anders gegenüber ?
Mein Sohn kennt ja mein körper gehe ja auch mit ihn baden etc aber er ist noch zu jung um fragen zu stellen
Danke für die schnelle Antwort ich selbst bin in Elternzeit da ich alleinerziehnd bin eine 10 Monate alten jungen.
klar unter der decke ist es dunkel aber sagen wir einfach auch wenn er nicht steht ist er nicht grade klein