Hilfe :( Kahle Stelle auf dem Kopf?
Hallo zusammen.
Ich mache mir seid ein paar Tagen etwas sorgen.. Vielleicht übertreibe ich ja auch nur, aber etwas ähnliches habe ich bei mir nie zuvor beobachtet.
Seid ein paar Tagen hat sich eine kleine Kahle stelle oben auf meinem Kopf gebildet. ( siehe Bild ) das ist total untypisch für meine Haare, da ich immer dichtes Haar hatte und keinerlei Probleme damit. ( dafür an anderen Stellen :D:D )
Man sieht auch keine abgebrochenen Haare, das heisst die Haare sind dort mit der Wurzel ausgefallen?
Was auch noch zu sagen wäre, ist dass ich seid ca 2 Wochen clip ins trage, welche ich oben am Kopf befestige und mir so einen Zopf mache. Aber diese belasten die Haare ja eigentlich nicht, das ist ja quasi wie Haarspangen?
Ich weiß, wer Klarheit will sollte zum Arzt aber ich erhoffe mir vielleicht hier eine Sachkundige Meinung.. ?
Ich bedanke mich im Vorraus.
4 Antworten
Hallo justanother12,
Clips oder Haarspangen verursachen zwar einen mechanischeren Zug an den betroffenen Stellen, sorgen aber nicht dafür dass die Haare an der Wurzel ausgehen.
Haare brechen durch den mechanischen Reiz eher ab, da sie die Haare an diesen Stellen belasten und rausreißen. Diese Art des Haarausfalls ist kein medizinischer Haarausfall.
Dabei handelt es sich um Haarbruch, den man leicht vermeiden kann, indem man die Auslöser (Clips) nicht mehr verwendet.
Anders als die Art Haarausfall, die mit dem Verlust der weißen Verdickung am Haar (Haarwurzel /Haarzwiebel) einhergeht und sich auf bestimmten Stellen der Kopfhaut konzentriert.
Daher ist es tatsächlich empfehlenswert einen Dermatologen zu Rate zu ziehen, um die Ursache herausfinden, um weitere Fortschreitungen zu vermeiden.
Der Experte für Haarausfall ist der Dermatologe (Hautarzt). In einigen Städten werden sogar, sogenannte Haarsprechstunden angeboten, bei denen Ärzte behandeln, die sich auf das Thema Haarerkrankungen spezialisiert haben.
Auf unserer Seite www.regaine.de findest Du viele Informationen zum Thema Haarausfall, sowie den Link www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe zur Suche nach einem Dermatologen in Deiner Nähe, falls Du einen konsultieren möchtest.
Alles Gute wünscht
Anna
vom Regaine® Team
Als erstes würde ich einfach mal deinen Arzt fragen.
Als Möglichkeit würde ich noch sagen, dass man sich mal mit OPC (Traubenkernextrakt) beschäftigt. soll auch die Haargesundheit verbessern.
Wenn du einen Zopf machst, nicht stramm ziehen.. ein Arzt kann dir da besser helfen
Ich würde mal damit zum Arzt gehen
Wenn du dir deine Haare färben würdest dann könnte das davon kommen. Mir sind auch mal eine Zeit lang unnormal viele Haare ausgefallen als ich mir die Haare schwarz gefärbt habe und das sah genauso aus wie bei dir sind aber wieder nachgewachsen
Also wenn du nichts mit deinen Haaren machst, keine Färbung, keine Tönung und sonst alles gut ist dann würde ich damit echt mal zum Arzt gehen bevor noch mehr ausfallen..