Wie soll ich das Dreieck denn jetzt konstruieren?

8 Antworten

Hi also wenn dumich fragst musst du mit dem Thaleskreis arbeiten, bei dem du dann eine Radiuslänge von 5cm nimmst, weil du ja dann einen Durchmesser von 10cm entspricht und das deine Seite c ist. dann brauchst du nur noch den anderen angegebenen Winkell mit dem Geodreieck abmessen und eine Sete bis zur Kreislinie zeichnen. dann verbindest du den Punkt der nun oben auf der Kreislinie entstanden ist mit dem noch offenen Ende auf deiner Seite c oder du arbeitest mit sin, cos und tan wenn ihr das schon habt. Viel Glück :)

Steffpeff
Beitragsersteller

wie denn mit Sinus, Kosinus und Tangens?

Hundsschnauze  08.10.2013, 14:31
@Steffpeff

Naja du hast ja die Hypothenuse mit 10cm und alpha mit 35° dann kannst du den Sinus anwenden um auf die Gegenkathete zu kommen denn der Sinus von 35°= Gegenkathete geteilt duch Hypothenuse also Gegenkathete=sinus von 35°x Hypothenuse :) das kannst du dann in den Taschenrechner eintippen

naja du machst die 90°, dann den zweiten gegebenen winkel (wenn ich mich nicht täusche müsste dass dann ja auch c sein, also 10cm) und den rest kann man verbinden..

Du kannst den dritten Winkel einfach berechnen. Dann hast du WSW mit Seite c

Steffpeff
Beitragsersteller

danke! Alle 3 Winkel ergeben doch 180°, oder?

DerJojo01  08.10.2013, 15:05
@Steffpeff

Yessir! Ist mir auch grad gekommen :D Aber ich glaub es wird in der 10. schon verlangt das mit dem Sin, cos und tan ausrechnet

Tatsächlich ist der Thaleskreis die eleganteste Methode. Da aber die anderen beiden Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck zusammen immer 90° ergeben, kann man das ausnutzen, den jeweils anderen auszurechnen. Wenn du die Schenkel zeichnest, bleibt denen gar nicht anderes übrig, als sich im Punkt C zu treffen; und dein Dreieck ist fertig. Der rechte Winkel entsteht automatisch, wenn die Aufgabe stimmt.

im Voraus mit einem r (kleiner Tipp auch für den Deutschunterricht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Habt ihr schon sinus kosinus und tangens?

Steffpeff
Beitragsersteller

ja haben wir schon.