Hilfe! Asbest im Boden?! Brauch eure Einschätzung, Bitte

Boden 1 - (Gesundheit, renovieren, Asbest) Boden 1 angehoben - (Gesundheit, renovieren, Asbest) Boden darunter(der gleiche) - (Gesundheit, renovieren, Asbest) Boden 3 - (Gesundheit, renovieren, Asbest) noch - (Gesundheit, renovieren, Asbest) Straguvaboden ? - (Gesundheit, renovieren, Asbest)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass der Boden 1 und 2 asbesthaltig ist. Bei 1 tippe ich auf das Trägermaterial. Bei 3 kann ich es nicht beantworten. Lasse besser den Boden untersuchen. Aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen und die *Optik lässt keinen Rückschluss darauf zu, ob der Kleber asbesthaltig ist! *

Sollte der Boden asbesthaltig sein, ist es zwingend notwendig, dass dieser durch eine Fachfirma entfernt wird. Alles andere ist strafbar!

Nehme mittels Mundschutz Proben inkl. dem Kleber und schicke diese an ein Labor. ( Tüte es in 2 ineinanderliegende Gefrierbeutel mit Zipper oder Klebe diese gut zu. Vermerke bitte auch "Materialprobe" aussen auf dem Umschlag, damit keiner aus Versehen den Umschlag öffnet!).

Die Kosten sollten dir deine Gesundheit Wert sein! Falls du den Boden rausnimmst, weil du dich hier auf irgendwelche Aussagen von nicht-Fachleuten verlässt, wird das ganze Haus kontaminiert und ihr wohnt dann jahrelang im Asbeststaub. Tue dir das nicht an. Je nach Labor wirst du ca. 50- 120 € pro Probe zahlen, bist aber auf der sicheren Seite!

IGEL999  07.07.2015, 22:47

Danke für das Sternchen!

Hallo,

ja, ich habe ein Stück dieses Bodens in ein Labor geschickt. Laut Labor ist er nicht asbesthaltig. Das Labor habe ich im Internet gefunden. Ich glaube, eine Analyse kostete 50 Euro.

Liebe Grüße

Kevkev

gorki02  08.12.2020, 23:12

Ist Boden eins asbesthaltig?

Das sind alte PVC-Böden.

Keine Sorge...

Beim Raus reißen kannste ja trotzdem einen Mundschutz tragen.

Das sieht aus wie PVC, der eine könnte auch Linoleum sein. Asbest wurde nur dort verwendet wo ein besonderer Brandschutz nötig war.

Hallo Kevkev1!

Deine Frage ist zwar schon länger her, aber hast du vielleicht beim 4 und 5 Bild herausgefunden, ob es sich um Asbest handelt (Labor etc.)?? Mein Vater hat nun exakt den selben Boden in seinem vor kurzem bezogenen Haus und ich mache mir große Sorgen da ich ein wenig ängstlich bin in Bezug auf Asbest.

Liebe Grüße und Danke!!

 - (Gesundheit, renovieren, Asbest)