HILFE! - Meine Wordpress Seite lädt nicht mehr :(

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem beruht schlicht darauf dass durch eine zerschossene functions.php das aktive Theme nicht mehr korrekt geladen werden kann. Da über das Theme auch die Inhalte eingespielt werden, ist die Seite effektiv tot.

Das ist jetzt der Augenblick in dem Du hoffentlich nicht zum ersten Mal das Wort Backup / Datensicherung hörst und damit beginnst, die überschriebene functions.php oder das gesamte Theme mit deiner Datensicherung zu überschreiben um es auf den letzten funktionstüchtigen Zustand zurück zu versetzen.

Wenn Du keine Sicherung gemacht hast: Jetzt weißt Du warum Du es in Zukunft tun solltest.

Effektiv bleiben jetzt noch folgende Optionen:

  1. Im einfachsten Fall weißt Du noch was Du an der functions.php verändern wolltest und kannst dies rückgängig machen. Stelle mittels FTP-Client (zB Filezilla) eine Datenverbindung zu deinem Webserver her. Die Theme-Dateien findest du unter wp-content/themes/themename/. Lade die Datei herunter und schreib den Code wieder zurück, bzw korrigiere diesen. Häufige Fehler sind Leerzeichen/Leerzeilen vor <?php, übersehene Klammern oder nicht/doppelt gesetzte Semikolon. Sobald der Code korrekt geschrieben wurde, kann die Datei wieder hochgeladen werden.

  2. Wenn es dein Webserver unterstützt, greife auf die interne Backup-Mechanik zu und spiele die Datei zB vom Vortag ein.

  3. Fällt das flach lade das Theme neu herunter und tausche die Datei functions.php aus

  4. Fällt auch das flach, weil das Theme von dir schon häufiger modifiziert / selbst erstellt wurde, hilft nur noch: Löschen des Themes, Wordpress wird sobald es das Theme nichtmehr findet auf das Standardtheme zurück greifen. Damit wird wieder Zugriff auf das Dashboard genehmigt und die Arbeit kann von vorn beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

ThePhoenixLP
Beitragsersteller

Danke ^^ ich installiere es einfach noch aber danke für die Antwort!!!

Hast du die Möglichkeit in Parallels Plesk die Datei via Webbrowser zu editieren?

Wenn nein, dann entweder FTP einrichten und damit auf die Dateien zugreifen oder halt Neuinstallation von Wordpress in PP.

Eine leere Seite ist vermutlich ein Syntax Fehler in deinem PHP Code.

zeig mir mal die Zeile die du hinzugefügt hast, wenn du am Ende der Zeilen das Semikolon ; vergessen hast kann das schon eine leere Seite zur Folge haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Phoenix,

das "press" kannst du weglassen, das Programm heißt eigentlich nur "Word". Das mit der weißen Seite ist normal - die ist bei jedem Start einfach direkt vorhanden. Wenn du die anklickst kannst du dein entsprechenden Code tippen. Wichtig: Beim abspeichern würde jetzt das Standardformat (.doc) gewählt werden - du musst natürlich (.php) angeben für das korrekte Format.

LG

Amnesius  12.02.2019, 19:53

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber in Schweigen, deine Antwort hat mit der gestellten Frage nichts zu tun! WORDPRESS hat mit WORD nicht das geringste zu tun.

ThePhoenixLP
Beitragsersteller

Ironie oder einfach nur dumm???^ Ich meine meine Internet Seite!!!

KevinS74  24.01.2015, 16:58
@ThePhoenixLP

Hey, warum denn gleich so ausfällig? Als dumm will ich mich ungern bezeichnen lassen. Vielleicht habe ich ja da was falsch verstanden, aber dann können wir doch einfach das Missverständnis aus dem Weg räumen oder? Les vielleicht auch mal die Regeln und die Netiquette durch. Ein respektvoller Umgang sollte möglich sein.

So nochmal zur Frage. Wenn ich es richtig gelesen habe willst du einen Code in die schon vorhandene function.php einfügen richtig? Da ist es tatsächlich ungewöhnlich eine weiße Seite zu erhalten da ja schon Inhalt verfügbar ist. Versuch dann mal alles auf dieser weißen Seite zu markieren und die Schriftfarbe auf schwarz zu stellen.

LG

KevinS74  24.01.2015, 17:15
@ThePhoenixLP

Ist das Problem nun gelöst? Über einen Daumen hoch würde ich mich freuen.

LG

Limearts  24.01.2015, 22:05
@KevinS74

Deine ganze Antwortschematik könnte von dem Problem und dem Lösungsansatz weiter nicht entfernt sein. Microsoft Word und Wordpress sind zwei grundverschiedene Dinge.

KevinS74  25.01.2015, 13:22
@Limearts

Wie ich bereits sagte - das Problem kann ja mehrere Ursachen haben. Wenn deine Lösung zum Erfolg führte ist das doch super. Meine Lösung wird vielleicht aber ja einem anderen mit dem selben Problem helfen können.

ThePhoenixLP
Beitragsersteller
@KevinS74

Hey sorry das ich so... war hatte nen schlechten Tag Mathe Arbeit zurückbegkommen... und dann das mit der Website...

Sorry und danke dass du versucht hast die frage zu beantworten... Du hast mich halt nur falsch verstanden. War kein Grund auszurasten aber wegen Mathe...

Sorry und ich hoffe es ist alles wieder cool

LG ME