Wordpress - Versehentlich andere Domain angegeben?

4 Antworten

Mit ftp alleine wird das nicht gehen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist auch die WordPress-installation selbst mit der falschen Domain gemacht??

  1. Du gehst ins Admin-Panel Deines Providers, da in den phpmyadmin und öffnest die Mysql-Datenbank, die mit Deiner Seite verbunden ist.
  2. Du öffnest die Tabell wp_options, und suchst die beiden Datensätze mit den folgenden Inhalten im Feld "option_name": home, siteurl.
  3. Bei beiden Datensätzen trägst Du im Feld "option_value" die Adresse ein, unter der Deine Seite auch wirklich zu erreichen ist.
  4. Wenn das gemacht ist, müsstest Du wieder ins Backend kommen.
  5. Dann installierst Du das Plugin "Duplicator". Mit diesem Plugin kannst Du Deine Seite auf eine neue "Domain" umziehen. Wie das geht, ist hier ganz gut beschrieben: https://www.homepage-knowhow.com/wie-ziehe-ich-eine-wordpress-seite-auf-eine-andere-domain-oder-einen-anderen-ordner/
  6. Das ist notwendig, da der Domainname in mehreren Feldern gespeichert wird. Nach der Aktion mit dem Duplikator müsste Deine Seite sauber installiert sein.
  7. Diese Funktion mit dem Duplikator löst auch gleichzeitig viele Probleme, die beim Inhalt des Support-Camps nicht gelöst, geschweige denn erkannt werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Memeka
Beitragsersteller

Danke ^^

Im Dashboard gibt es die Möglichkeit, die Domain zu ändern, dort habe ich den Fehler gemacht.

Mein Webhoster hat außerdem Links verwiesen (standardlinks, wp-admin etc.), welche sich plötzlich öffnen ließen, jedoch ohne jeglichen Grafiken.

Im Endeffekt konnte ich die Domain trotzdem wieder ändern, solche Arbeiten musste ich also nicht durchführen, aber danke ^^

RudiFiedler  05.10.2019, 13:19
@Memeka

Gut dass es geklappt hat. Im Dashboard kann zwar die Domain geändert werden, das ändert aber nicht alle Einträge der Plugins, der Bilder, der internen Links, der Deeplinks. Die werden damit nämlich NICHT geändert. Und das führt dann dazu, dass im System noch die falsche Domain vorhanden ist, was auch später zum Problem werden kann. (Tote Links, falsche Verweise auf Javascript, CSS usw.)
Installiere noch das Plugin "Better search replace" und führ das so aus, dass Du die "falsche" Domain noch mit der "richtigen" ersetzt, dann sollte auch langfristig alles laufen.

Die Möglichkeit gibt es. Wenn du nach "Wordpress umziehen" suchst, findest du einige Seiten, auf den es u.A. beschrieben wird wo man was ändern muss, da es bei dem Umzug der Wordpress-Seite ja hauptsächlich um die Domain-Änderung geht.

Oder explizit zur Domain-Änderung (Suchbegriff: Wordpress Domain manuell ändern):

https://www.support-camp.io/so-kannst-du-leicht-die-wordpress-domain-aendern/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

Du müsstest die Einstellung in der Datenbank direkt ändern. Die erreichst Du nicht per FTP sondern über einen Datenbankzugriff den dir dein Webhoster zur Verfügung stellen müsste. Dort müsstest Du nach dem falsch geschriebenen Domainnamen suchen und diesen ersetzen durch den richtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

hast du vielleicht die IP-Adresse des Servers?

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Informatik