HILFE - Meerschweinchen Gehege Eigenbau?

2 Antworten

(1) Was eignet sich für den Pippischutz auf dem Etagenboden und an den Seiten-
wänden?

Wir haben Teichfolie und Spielzeuglack (ungiftig) verwendet. Teichfolie für Boden + ca. 5cm in die Höhe und weiter oben Spielzeuglack (eher wegen der Optik , sieht nicht so schön aus wenn die Rückwand vom Stall ganz schwarz ist)

(2) Könnt ihr mir günstige Plexiglas-Scheiben empfehlen? - Wisst ihr, wo man sie
online anfertigen lassen kann? - Oder habt ihr andere Anregungen?

haben uns Schienen + Plexiglasscheiben im Baumarkt gekauft und die Scheiben einfach selbst zugeschnitten.

(3) Was benötige ich zum befestigen der Plexiglas-Schreiben?

Laufschienen (wie das hier - gibt es nur deutlich günstiger auch Schiebetür Laufschiene C- Profil 20&25mm Länge 2m in 2 Grössen und 2 Stärken wählbar (20mm, Materialstärke 2mm): Amazon.de: Baumarkt )

Wichtig ist nur dass die Profilstärke zur Plexiglasdicke passt.
Wenn du den Kasten auf Tischfüße stellst dann sollte man eben auch die Scheibe zum Stallumräumen raus nehmen können. Wird sonst evt etwas umständlich ;-)
Am Boden nicht nötig da man dann drüber steigen kann aber falls mal die Scheibe total zerkratzt ist , dann kann man die leichter auchwechseln ohne gleich den ganzen Stall zerlegen zu müssen.

(4) Was benötigt man noch für Materialien?

Wir haben Teilchfolie mit doppelseitigen Klebeband und Tackern /Nägel festgemacht. Die Ecken haben wir mit Metallwinkeln verstärkt. Evt eben noch Tischbeine in passender Länge.

(5) Könnt ihr mir eure gebauten Gehege zeigen, damit ich noch mehr Anregungen
bekommen kann? - Ich würde mich sehr freuen.

hab leider kein Foto von meinem Stall aber ich habe meinen ähnlich (und auch teilweise nach der Anleitung unten gebaut:

Schweineheim 3.0 - sifle.de

(1) Was eignet sich für den Pippischutz auf dem Etagenboden und an den Seitenwänden?

Teichfolie wäre eine Möglichkeit. Wenn man die richtig aufklebt, können die Meerschweinchen die nicht annagen. Dazu noch eine Schicht Einstreu drauf ...

Bei unbehandeltem Holz könnte man auch einen speziellen wasserfesten Spielzeug Klarlack benutzen. Ist das Holz bei dem Regal beschichtet oder natur?

(2) Könnt ihr mir günstige Plexiglas-Scheiben empfehlen? - Wisst ihr, wo man sie online anfertigen lassen kann? - Oder habt ihr andere Anregungen?

In manchen Baumärkten gibt es Plexiglas oder in Bastelläden. Ich hab damals welches im Baumarkt gekauft. Aber durch Corona kann es sein, daß man es momentan schwer bekommt, weil viele Plexiglas als Schutz kaufen.

(3) Was benötige ich zum befestigen der Plexiglas-Schreiben?

Ich hab bei meinem Gehege links und rechts kleine u-förmige Schienen aus Alu angeschreibt. So konnte man die Plexiglasscheiben einfach nach oben rausziehen. Man könnte auch jeweils 2 Holzleisten parallel befestigen und die Scheibe dazwischen reinstecken.

(4) Was benötigt man noch für Materialien?

Schwer zu sagen, wenn man nicht vor Ort ist.

Unter Umständen reicht ganz wenig. Ich kenne/kannte Leute, die haben einfach eine beschichtete Picknickdecke auf den Boden gelegt und mit Freilaufgittern einen größeren Bereich umzäunt.

(5) Könnt ihr mir eure gebauten Gehege zeigen, damit ich noch mehr Anregungen bekommen kann?

Von meinem alten Gehege hab ich leider keine Fotos, aber im Internet gibt es viele, die ihr Gehege zeigen.

Eine Google-Bildersuche bringt schon einige Ergebnisse. Und hier gibt es noch eine Sammlung von diversen anderen Gehegen:

https://meerschweinchenwiese.de/haltung/innenhaltung/innengehege-fotos

Saski4
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Mh, soweit ich weiß ist das Holz beschichtet, aber ich bevorzuge es denn noch, etwas darüber zu legen.

Gibt es noch andere Varianten zum Plexiglas, falls man wirklich keines mehr bekommen sollte?

Danke für all die reichlichen Antworten, diese waren sehr hilfreich.

Ganz viele Grüße,

Saskia